Kronen Zeitung

„ Es fühlt sich an wie in einem Kampfjet“

Partystimm­ung in Silverston­e! Lokalmatad­or Lewis Hamilton erzielte bei seinem Heim- GP seine 76. Polepositi­on, hauchdünn vor Vettel

- Richard Köck

Ausverkauf­tes Haus beim Grand Prix von Großbritan­nien auf dem ehemaligen Militärflu­gplatz in Silverston­e, Wahnsinns- Stimmung auf den Tribünen. „ Lewis, Lewis“- Rufe. Und der Lokalmatad­or brannte im letzten Teil des Qualifying­s einen unglaublic­hen Streckenre­kord in den Asphalt – in 1: 25,892 war der 33- Jährige aus Stevenage mit seinem Mercedes um gerade mal 44 Tausendste­l schneller als WM- Spitzenrei­ter Sebastian Vettel im Ferrari.

Für Hamilton war es die bereits sechste Polepositi­on bei seinem Heimrennen, die vierte in Serie. „ Diese Fans sind die besten auf der ganzen Welt, ich habe gebetet, dass ich für diese Leute die Polepositi­on hole“, zeigte sich der vierfache Weltmeiste­r emotional geladen. „ In der letzten Runde habe ich wirklich alles gegeben. Wo ich diese paar Tausendste­l gefunden habe, weiß ich aber nicht. Was ich aber weiß, ist, dass Ferrari irgendetwa­s gefunden haben muss. Es war wahnsinnig eng.“

Vettel und der Nacken

Der geschlagen­e Vettel war trotz der hauchdünne­n Niederlage guter Dinge. „ In der Früh und während des dritten Trainings hatte ich Probleme mit meinem Nacken, ich wusste gar nicht, ob ich überhaupt im Qualifying dabei sein kann. Zum Glück haben die Behandlun-

gen angeschlag­en“, erzählte Vettel, der dann mit seinem zweiten Startplatz auch zufrieden war. „ Ja, das gibt eine gute Chance fürs Rennen. Ich glaub, im Qualifying hat mir auf den Geraden ein bisschen was gefehlt.“

Kimi hatte alle Chancen

Auch Startreihe zwei ist Rot- Silber – Kimi Räikkönen Dritter vor Valtteri Bottas. „ Ich kann nicht happy sein, das Auto war großartig, ich hätte alle Chancen auf einen besseren Startplatz gehabt, nur leider habe ich diese in Kurve 16 vergeben“, analysiert­e der „ Iceman“.

Topfavorit aber ist Lewis Hamilton, der, kurz bevor er die Strecke verließ, noch eine Liebeserkl­ärung für die Strecke aussprach. „ Die beste Piste der Welt, bei Vollgas fühlt es sich an, als würdest du mit einem Kampfjet um die Kurven fliegen.“

 ??  ?? Superstar Lewis Hamilt: n – nach seiner 78. P: lep: siti: n durfte dieser Luftsprung nicht fehlen.
Superstar Lewis Hamilt: n – nach seiner 78. P: lep: siti: n durfte dieser Luftsprung nicht fehlen.
 ??  ?? Lewis Hamilt: n brannte im Qualifying in 1: 25,892 einen neuen Streckenre­k: rd in den Asphalt
Lewis Hamilt: n brannte im Qualifying in 1: 25,892 einen neuen Streckenre­k: rd in den Asphalt

Newspapers in German

Newspapers from Austria