Kronen Zeitung

Novaks Belohnung: Laser- OP

Auf Lanzarote erholt sich Dennis Novak von zwei Wochen Wimbledon – und macht sich nach dem Saisonende selbst ein „ Geschenk“

- Gernot Gsellmann, London

Samstag Abend gegen 21 Uhr checkte er ein. In einem feinen Hotel auf der nördlichst­en der Kanarische­n Inseln. „ Einfach ausspannen, erholen.“Die teilweise doch neuen Strapazen, die zwei Wochen London hinterließ­en, müssen aus Kopf und Körper raus. „ Aber weil alles so positiv gelaufen ist, ist es natürlich wesentlich angenehmer und leichter.“

Nach dem einwöchige­n Urlaub wird sich Novak intensiv auf das Heim- Turnier in Kitzbühel ( ab 28. Juli) vorbereite­n. „ Darauf freue ich mich wahnsinnig. Auch wenn die Umstellung von Gras auf Sand sicher nicht ganz einfach wird.“Zuerst wird er in der zweiten deutschen Tennis- Liga für München spielen, dann vier Tage vor Turniersta­rt im Tiroler Ski- Mekka sich an die ungewohnte Höhe akklimatis­ieren. „ Damit ich auch da mein Leistungsv­ermögen abrufen kann. Denn mein Ziel muss sein, so schnell wie möglich unter die Top 100 der Welt zu kommen, damit ich bei den ATPEvents eventuell in den Hauptbewer­ben stehe.“Novak wird kommenden Montag um die 120 sein – eine Zwischenst­ation, mehr nicht. „ Doch sollte es sich noch nicht ausgehen, muss ich dieselbe Einstellun­g, die ich in Wimbledon auf den Platz brachte, auch bei den Challenger­n haben.“Eine Kunst.

Einer anderen „ Kunst“wird er sich nach Saisonende unterziehe­n: einer Augen- Operation. Der Kontaktlin­senträger wird sich nämlich lasern lassen. „ Damit ich am Abend endlich auch etwas scharf sehen kann . . .“

 ??  ?? Wimbledon verließ er Richtung Lanzarote mit Freundin Ingela.
Wimbledon verließ er Richtung Lanzarote mit Freundin Ingela.

Newspapers in German

Newspapers from Austria