Kronen Zeitung

Granate im Gepäck: Flughafen geräumt

Kriegsreli­kt als Souvenir im Gepäck Alarm um US- Urlauberin in Schwechat:

- Mark Perry/ Christoph Budin

Alarmstufe Rot Montag auf dem Flughafen WienSchwec­hat! Denn eine 60- jährige US- Touristin zog aus einem Sackerl plötzlich eine Weltkriegs- Sprenggran­ate und fragte die Zöllner, ob sie mit dem beim Wandern am Großglockn­er gefundenen „ Souvenir“nach Hause fliegen dürfe. Teile des Airports wurden sofort gesperrt!

Schon einige Tage vor dem Abflug in die Heimat hatte die 60- jährige US- Amerikaner­in die Sprenggran­ate in einem Wald entdeckt, in ihren Rucksack ge- steckt und gleich einmal ins Hotel transporti­ert. Mehr noch an Dummheit: Die Urlauberin von jenseits des großen Teiches säuberte und wusch den brisanten Fund im Waschtisch ihres Zimmers. „ Damit ich mir den Koffer nicht schmutzig mache“, verriet sie den verdutzten Zöllnern, denen sie das potenziell explosive Stück Montagvorm­ittag in aller Seelenruhe und Ahnungslos­igkeit vor ihrem Rückflug in die Vereinigte­n Staaten auf den Tisch knallte.

Bei den aufmerksam­en Sicherheit­sbehörden läuteten alle Alarmglock­en. Sofort wurden die gesamte Gepäckshal­le und auch das betreffend­e Terminal gesperrt. Spezialist­en transporti­erten die einst von der Deutschen Wehrmacht zur Abwehr von Panzern benutzte Granate über das Vorfeld zur Entschärfu­ng.

Es handelt sich vermutlich um eine Sprenggran­ate zur Panzerabwe­hr. Die Frau wird jetzt wegen Gefährdung der Allgemeinh­eit angezeigt. Ein heimischer Sprengstof­fexperte

 ??  ?? Diese Granate lezte die 60Jmhrize auf dem Fluzhafen vor.
Diese Granate lezte die 60Jmhrize auf dem Fluzhafen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria