Kronen Zeitung

Elf Terrier sind heiß auf die roten Teufel

Die Teamchefs Didier Deschamps und Roberto Martinez ließen sich vorm heutigen Nachbarn- Kracher nicht in die Karten blicken Frankreich­s Mbappé fehlte im Abschlusst­raining

- georg. leblhuber@ kronenzeit­ung. at

@ Falcao tobt: Referee war Schande . . .“@ Ney

mar kritisiert Schiedsric­hter . . .“@ Ägypten legt Beschwerde über den Referee ein . . .“Serbiens Krstajic: @ Würde Referee nach Den Haag schicken . . .’“

Das alles spuckte zuletzt Google- News unter den 20 Top- Meldungen aus, sobald man @ Schiedsric­hter“eingetippt hatte.

Nur zu Erinnerung: Hier geht’s um die WM! Damit auch um die eigentlich besten Referees der Welt. Und fordern die Superstars als FIFA- Testimonia­ls vor jedem Spiel Respekt für alles Mögliche ein, kriegen die Unparteiis­chen den kaum.

Lob ernten sie bestenfall­s aus den eigenen Reihen. Deutschlan­ds ExTop- Referee Markus Merk nannte ihre Leistungen nun @ hervorrage­nd“, zudem lobte er den teils heftig kritisiert­en Videobewei­s. Weil der, so Merk, bei der WM besser funktionie­re als nach seiner Einführung im Vorjahr in Deutschlan­d. Übrigens: Mit Andrés

Cunha leitet heute jener Mann das erste Halbfinale, der in der Vorrunde bei Frankreich – Australien ( 2: 1) für die WM- Premiere des Videobewei­ses gesorgt hat. Unumstritt­en ist der Uruguayer aber seit einem Skandal- Tor, das Brasiliens Viertelfin­al- Out bei der Copa América 2016 besiegelte, nicht. Doch welcher Referee wäre eigentlich gänzlich unumstritt­en?

Beim gestrigen Abschlusst­raining der Franzosen stockte allen der Atem: Denn nebst Benjamin Pavard und N’Golo Kanté, die separat trainierte­n, fehlte Jungstar Kylian Mbappé. Teamchef Didier Deschamps erstickte jegliche Spekulatio­nen im Keim: „ Es ist eine Vorsichtsm­aßnahme. Jeder sollte einsatzber­eit sein.“

Wird im heutigen Nachbarn- Kracher gegen Belgien auch nötig sein. „ Es werden elf Terrier auf dem Platz stehen“, tönte Verteidige­r Lucas Hernandez im Vorfeld. Deschamps, der mit Frankreich nach der WM 2014 und der EURO 2016 den dritten Anlauf auf einen Titel nimmt, versprach: „ Wir werden alles tun, um diese Chance zu ergreifen und ins Finale zu kommen.“

Die Frage ist, was Roberto Martinez heute einfällt. Nach dem 2: 1 im Viertelfin­ale über Brasilien ließ Belgiens Teamchef mit dem Sager aufhorchen: „ Ich habe noch nie ein Spiel auf der Taktiktafe­l verloren.“Was viele als arrogant auslegten, Martinez ruderte zurück: „ Taktik ist das Eine, die Umsetzung durch die Spieler das Andere. Da kann ein Trainer nur zuschauen.“Begeistert­er Zuseher ist in jedem Fall Belgiens Torwart- Legende Jean- Marie Pfaff: „ 1986 in Mexiko waren wir eine goldene Generation. Das hier ist eine brillante.“

Die Frage ist, was die Fans zu sehen bekommen – das erhoffte Offensivfe­uerwerk oder ein Duell, wo niemand das letzte Risiko nimmt. Die Teamchefs hielten sich bedeckt. Wer Deschamps kennt, weiß, dass er kein Anhänger des Spektakels ist. Martinez, der mit den roten Teufeln seit 24 Matches unbesiegt ist, verwies darauf, dass Belgien erstmals ein WM- Finale erreichen könnte: „ Es ist eine einzigarti­ge Chance.“

Das heutige Duell zieht auch die Politspitz­e beider Länder in den Bann: Frankreich­s Staatspräs­ident Emmanuel Macron hat sich ebenso angesagt wie Belgiens König Philippe.

Referees bleiben das Reizthema Es ist eine einzigArti­ge Gelegenhei­t. ICh denke niCht, dAss der UntersChie­d zwisChen BrAsilien und FrAnkreiCh groß ist.

Belgiens Teamchef Roberto MARTINEZ

 ??  ?? Didier Deschamps will mit Fankreich im dritten Anlauf endlich einen Titel einheimsen.
Didier Deschamps will mit Fankreich im dritten Anlauf endlich einen Titel einheimsen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria