Kronen Zeitung

Noch einmal der „ WM- KGB“

-

Nach vier Wochen in Russland ist man die Kontrollen und Security- Checks ja schon gewöhnt – auf den Flughäfen, in den MetroStati­onen oder den Eingängen zu den Stadien.

Aber heute wartet noch einmal St. Petersburg, das absolute @ Nonplusult­ra“der Kontrollen, schärfer als hier war es bei dieser WM nirgendwo anders.

Der Shuttle- Bus, der Journalist­en vom Medien- Hotel zum Stadion bringt, muss zuerst einmal durch eine Si- cherheits- Schleuse. Alle aussteigen, Hunde untersuche­n das Fahrzeug nach Sprengstof­f, auch Metalldete­ktoren werden eingesetzt.

Derweil müssen die Medienvert­reter ebenfalls durch den Security- Check. Laptoptasc­he durch den Scanner, Laptop einschalte­n, Zigaretten­schachtel aufmachen, Feuerzeug aktivieren – und bitte auch das Handy und das iPad in Betrieb nehmen.

Ups, dem iPad ist der @ Saft“ausgegange­n. Gut, dann ran an die Steckdose. Es leuchtet, lädt auf. Nur: Das genügt nicht. Bitte warten, bis das iPad auch eingeschal­tet werden kann. Dauert ein paar Minuten, die Kollegen im Bus müssen warten. Sorry . . .

Erinnert alles an die Geschichte­n vom KGB, ein wenig kann man jetzt nachvollzi­ehen, wie es sein muss, wenn Mann/ Frau von den Geheimdien­sten auf Schritt und Tritt überwacht wird.

In einiger Entfernung ist übrigens ein Flieger- Abwehr- Raketensys­tem zu sehen – und das alles letztendli­ch wegen Fußball . . .

 ??  ?? Das Stadion in St. Petersburg – mit Flieger- Abwehr davor
Das Stadion in St. Petersburg – mit Flieger- Abwehr davor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria