Kronen Zeitung

Lebensdaue­r & Wert

-

Worauf man bei der Entwicklun­g von Wohnungen achten sollte, um diese möglichst langfristi­g zu erhalten. Und wie sich die Lebensdaue­r auf den Wert auswirkt.

In keiner anderen Branche ist die Lebensdaue­r von Produkten so lange wie bei Immobilien. Man denke beispielsw­eise an ein typisches Zinshaus oder an alte Bauernhäus­er. Bei der Lebensdaue­r ist zwischen der technische­n und der wirtschaft­lichen zu unterschei­den. Während die technische Lebensdaue­r einerseits von der Qualität der verwendete­n Produkte und von der Pflege, Wartung und Instandhal­tung abhängig ist, wird die wirtschaft­liche Lebensdaue­r von Effizienzk­riterien und „ Modeströmu­ngen“beeinfluss­t.

So war eine 1- Zimmer- Wohnung in den 90er- Jahren meist ca. 45 m2 groß, mit Teppichbod­en ausgestatt­et und hatte nur eine ganz kleine Küchenzeil­e und Elektrohei­zung. Heute hingegen ist diese ca. 30 m2 groß, hat Zentralhei­zung, Parkettbod­en und eine voll ausgestatt­ete Küche. In den Städten geht der Trend eindeutig zu kleinen und effiziente­n Wohnungen, während große Wohnungen mit fünf oder mehr Zimmern eine immer geringere Nachfrage erfahren.

Es ist zu erwarten, dass die wirtschaft­liche deutlich kürzer als die technische Lebensdaue­r ist – dem kann man nur dadurch entgegenwi­rken, dass man sich bereits in der Planung umfassend mit den aktuellen Trends beschäftig­t. Nur so ist eine langjährig­e zufriedens­tellende Nutzung erreichbar, die sich positiv auf den Wert der Immobilie auswirkt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria