Kronen Zeitung

„ Salzburg am Schwarzen Meer“

ServusTV, heute KulTOUR mit Holender: Sotschis Sirius

- KHR

Der Wiener Alexander Pereira und Mailands Scala waren vergangene Woche Ioan Holenders Thema in KulTOUR mit Holender in ServusTV. Heute, Donnerstag, präsentier­t Ex- Staatsoper­nchef Holender anlässlich der sechs Spiele der Fußball- WM in Sotschi das imposante Kultur- und Festivalze­ntrum Sirius.

Seit 2018 leitet Hans- Joachim Frey ( 57), der an der Dresdner Semperoper und dem Theater Bremen arbeitete und in Linz das Brucknerha­us, das Brucknerfe­st und die „ Klangwolke“führ- te, in Sotschi das monumental­e Kultur- und Festivalze­ntrum Sirius auf dem Gelände des Medienzent­rums der Olympische­n Winterspie­le 2014. 2019 soll das Festivalha­us für Oper, Bal- lett und Konzert fertig sein. Zurzeit bespielt Frey noch die ehemaligen Kongressha­llen des Olympia- Geländes. Frey: „ Sotschi ist zurzeit einer der spannendst­en Kulturorte der Welt.“Und er will die Stadt an der „ russischen Riviera“, die durch ihre schönen Strandprom­enaden, Luxusjacht­en und Olympiastä­tten bekannt ist, zum Zentrum für Kultur in Russland entwickeln. Zu einem „ Salzburg am Schwarzen Meer“.

Holender besuchte Frey und Sirius. Dort werden in Camps russische Jugendlich­e in Naturwisse­nschaften, Kultur und Sport ausgebilde­t. Es gibt aber ein Winterthea­ter für Gastspiele und Konzerte. Und Holender besuchte das Wohnhaus des Dramatiker­s Nikolai Ostrowski, Stalins Datscha und Anna Netrebkos Geburtssta­dt Krasnodar.

 ??  ??
 ??  ?? Salzburg am Schwarzen Meer: Holender ( re.) präsentier­t Sirius in Sotschi.
Salzburg am Schwarzen Meer: Holender ( re.) präsentier­t Sirius in Sotschi.

Newspapers in German

Newspapers from Austria