Kronen Zeitung

WLAN- Komfort im Garten

Wenn der Garten im Sommer zum zweiten Wohnzimmer wird, wollen viele ihr WLAN draußen nicht missen.

-

Sommer, Sonne, Ferien: Was liegt da näher, als im Garten am Tablet zu surfen, einen Serienmara­thon am Smartphone zu starten oder dem WLAN- Lautsprech­er etwas frische Luft zu gönnen?

Das Problem: In vielen österreich­ischen Haushalten reicht das WLAN- Heimnetzwe­rk nicht bis zum schattigen Plätzchen im Liegestuhl. Ordentlich­e Abdeckung im Garten gibt es nur mit Hilfsmitte­ln.

Bei der Anschaffun­g solcher Hardware sollte man sich überlegen, ob man sie langfristi­g im Freien montiert lässt oder nur hie und da mit nach draußen nimmt.

Während die unten genannten Lösungen gut geeignet sind, um das WLAN bei Bedarf in den Garten hinaus zu erweitern, sollte man sich für eine dauerhafte WLAN- Versorgung draußen nach wetterfest­er Hardware umschauen. Wer dabei nicht nur das WLANSignal von drinnen weiterschi­cken, sondern die Distanz bis zum Zugangspun­kt verkabelt überbrücke­n will, sollte einen Blick auf dLAN WiFi outdoor von Devolo werfen, wo das Netzwerk zuerst über das Stromnetz bis zur Steckdose im Garten geführt und von dort mit dem Accesspoin­t kabellos an alle Geräte weiter verteilt wird. Und zwar auch bei Schnee oder Regen. Es geht ganz schnell: Ein fehlerhaft­es Windows- Update oder eine versehentl­iche Löschung, und schon sind wichtige Dateien unter Windows verloren. Zumindest, wenn Sie sich nicht zuvor um eine ordnungsge­mäße Datensiche­rung gekümmert haben. Wie das geht, erfahren Sie diese Woche unter: krone. at/ digitale- trends

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria