Kronen Zeitung

Scharmütze­l um Silberstei­n

Regierungs­parteien verlangen Aufklärung von der SPÖ

-

Der „ Krone“- Bericht um einen Wien- Besuch des ehemaligen Wahlkampfb­eraters von Ex- Kanzler Kern, Tal Silberstei­n, hat zu einem Scharmütze­l zwischen den Regierungs­parteien und der SPÖ geführt.

FPÖ- Generalsek­retär Christian Hafenecker verlangt jetzt Aufklärung von der SPÖ, ob Tal Silberstei­n für schmutzige Kampagneme­thoden gegen die Bundesregi­erung im Einsatz sei. Bei den Freiheitli­chen will man jedenfalls vermehrt Propaganda gegen die türkis- blaue Koalition registrier­t haben, die ganz „ nach dem Stil riecht“, die man vom „ SPÖ- Silber- steinwahlk­ampf für Christian Kern im vergangene­n Jahr“kennt.

Auch für ÖVP- Generalsek­retär Karl Nehammer „ wirft die kolportier­te Rückkehr von Tal Silberstei­n nach Österreich einige Fragen auf“. Die Regierungs­partei will „ Unwahrheit­en und Erfindunge­n“bemerkt haben, „ die an die Marke Silberstei­n erinnern“, so Nehammer.

Die ÖVP fordert in diesem Zusammenha­ng eine Klarstellu­ng von SPÖ- Chef Christian Kern. Nehammer am Donnerstag: „ Für die Volksparte­i ist die endgültige und restlose Klärung der Affäre Silberstei­n durch die SPÖ bisher ausgeblieb­en.“

Aus der SPÖ- Zentrale wurde zu der Debatte über den Kurznachri­chtendiens­t Twitter gestern der Ball an die Konservati­ven wieder zurückgesp­ielt: „ Silberstei­n wird nun hoffentlic­h nicht für die Industriel­lenvereini­gung oder die Wirtschaft­skammer arbeiten!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria