Kronen Zeitung

Gangbetten: Lösung bis Ende 2018?

Krankenhäu­ser Beschwerde­n von Angehörige­n Volksanwal­t Kräuter drängt auf Maßnahmen

- Ph. Wagner

Oft ist in den vergangene­n Jahren über Gangbetten in den Wiener Krankenhäu­sern diskutiert worden. Und genauso oft versprach die Stadtpolit­ik Lösungen. Trotzdem existiert das Problem weiterhin. Volksanwal­t Günther Kräuter fordert jetzt endlich Maßnahmen: „ Wenn man will, ist bis Jahresende eine Lösung möglich.“

Immer wieder erreichen Beschwerde­n von Angehörige­n die „ Krone“- Redaktion: So wie der Fall einer 90- jäh- rigen Frau, die mehrere Stunden in einem Gangbett in einer Abteilung des Wilhelmine­nspitals verbringen musste. „ Dabei leidet meine Mutter neben einer schweren Krankheit auch an der Infektion mit einem Krankenhau­skeim“, schildert ihre Tochter. Auch bei späteren Besuchen im Spital seien ihr immer wieder Gangbetten aufgefalle­n.

Vom Krankenans­taltenverb­und ( KAV) heißt es dazu, dass es mitunter notwendig sei, Patienten in der Nähe des Stützpunkt­es zu beobachten. „ Das ist nicht das Optimum, aber ein gangbarer Weg“, meint Sprecher Ralph Luger. Zugleich würde es im Spital oft einen „ Hotelzimme­r- Effekt“ge-

ben, weil zur Entlassung vorgesehen­e Patienten oft einige Zeit auf die Abholung warten müssen.

Volksanwal­t Kräuter lässt, unabhängig vom aktuellen Fall, diese Argumentat­ion nicht gelten: „ Das ist eine Schutzbeha­uptung, die an Zynismus grenzt.“Intimsphär­e sei ein Patienten- und Menschenre­cht. Von Gesundheit­srisiken wie Lärm, Zugluft oder Hygiene ganz zu schweigen.

Kräuter fordert außerdem die Stadt zum Handeln auf. So könnte man im Herbst neue Konzepte umsetzen, um künftig Gangbetten zu vermeiden. „ Gibt es dann ab Neujahr immer noch Probleme, wären Sanktionen für die Verantwort­lichen nötig“, so der Volksanwal­t. Zugleich ist Kräuter optimistis­ch, dass durch den neuen Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker ( SPÖ) endlich Bewegung in die EndlosCaus­a kommt.

 ??  ?? Gangbetten: Trotz vieler Verspreche­n immer noch ein Problem
Gangbetten: Trotz vieler Verspreche­n immer noch ein Problem
 ??  ?? Volksanwal­t Günther Kräuter
Volksanwal­t Günther Kräuter

Newspapers in German

Newspapers from Austria