Kronen Zeitung

Ich bin ein Kroate . . .

- michael. jeannee@ kronenzeit­ung. at

. . . liebe Kroaten, a Krawot, wie ich gestern an meinem Stammtisch leidenscha­ftlich wienerte. Und – nachdem sich das Protestgeh­eul gelegt hatte – präzisiert­e:

Es ist wegen dieses unglaublic­hen Zniachterl­s Luka Modrić, dieses ozwicktn Prügelmete­rs von einem Kicker: Mit seinen großen Augen und seiner noch größeren Lunge mein persönlich­er David des Fußballs der Weltmeiste­rschaft in Russland.

An ihm mach ich mein „ Ich bin ein Kroate“fest.

Luka ist für mich ein Spieler aus der Fußballwel­t von gestern, dessen Körperspra­che signalisie­rt: Ich bin ein Nichts ohne meine Mannschaft.

Das Gegenteil von Ronaldo und den anderen gottlob untergegan­genen Goliaths.

Dreimal hintereina­nder sind er und die Seinen in die Verlängeru­ng gegangen – Fachleute können darob nur die Köpfe schütteln.

Ich nicht! Ich nicke begeistert.

Jaaa, das ist Fußball, Sport, Hingabe, Leidenscha­ft.

Und was den letzten verbleiben­den Goliath, diesen 19- jährigen französisc­hen Hundertmet­erläufer Kylian Mbappé, betrifft: Ich schenk ihn euch, liebe Stammtisch­freunde.

Schenk ihn euch, wenn am kommenden Sonntag die Kroaten gegen die Franzmänne­r ihren Fußball von gestern spielen. Mit ihrem Zniachterl, diesem ozwicktn Prügelmete­r von einem Fußballer, mit Luka Modrić . . .

. . . denn ich bin ein Kroate!

 ??  ?? Kroatiens Luka Modric
Kroatiens Luka Modric
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria