Kronen Zeitung

Finale Körner gespart“

Sonntagber­g- Etappe Belgier Hermans die Führung abjagen

- norbert. niederache­r@ kronenzeit­ung. at

Seit 1949 rollt die Österreich- Rundfahrt durch unser Land. Das Rennen besuchte dabei wohl jeden Herrgottsw­inkel. Es gibt aber noch fast unbekannte Straßen. Wenigzell feierte gestern bei der Jubiläums- Tour die Premiere als Etappenort. Da stand das 1403 Einwohner zählende Dorf im Nordosten der Steiermark fast kopf. „ In puncto Herzlichke­it und Profession­alität wurde alles übertroffe­n“, so Rundfahrts­Chef Franz Steinberge­r.

Wenigzell will sich mit der Ö- Tour auch einen Namen als Radsport- Destinatio­n machen. Ein Geheim- Tipp für Kondi- Tiger. „ Da geht es nur runter und rauf. Eigentlich eine Königsetap­pe“, so Ex- Profi René Haselbache­r nach einer Probe- Tour.

Die Österreich- Rundfahrt ist auch ein Treffpunkt für Rennfahrer aller Generation­en. Radsport- Legende Rudi

Mitteregge­r ließ es sich in seiner engeren Heimat nicht nehmen, in Knittelfel­d die Startflagg­e zu schwenken. Dabei ist der 74- jährige Steirer, der in den 1970er- Jahren gleich dreimal die Ö- Tour gewonnen hat, gesundheit­lich angeschlag­en.

Nicht rennfit sind im Moment auch der Steirer Bernhard Eisel und der Kärntner Marco Haller. Die beiden Auslands- Profis besuchten gestern das Heimrennen. „ Die Tour de France nur im TV zu verfolgen tut sehr weh“, seufzte Haller.

Nach einem Kniescheib­enbruch im April sitzt Haller wieder auf dem Rad. Mit einem Comeback hat es der 27- Jährige nach dem Horror- Unfall aber nicht: „ Ich möchte erst im nächsten Jahr voll einsteigen.“Eisel könnte nach der Gehirnblut­ung schon früher zurückkehr­en: „ Im Training läuft es ganz gut, das letzte Wort haben aber die Ärzte.“Verläuft alles wie erhofft, will er auch noch bis Ende 2019 weitermach­en.

 ??  ?? Riccardo Zoidl hat seinen großen Traum vom zweiten Rundfahrts­sieg nach 2013 noch nicht aufgegeben, der 30- jährige Oberösterr­eicher machte gestern mit einem Schlussang­riff zwei Sekunden gut.
Riccardo Zoidl hat seinen großen Traum vom zweiten Rundfahrts­sieg nach 2013 noch nicht aufgegeben, der 30- jährige Oberösterr­eicher machte gestern mit einem Schlussang­riff zwei Sekunden gut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria