Kronen Zeitung

Unglaublic­he WM, ihr könnt stolz sein“

Der Schmerz ist groß, aber die Nation versprüht Optimismus Prinz William gratuliert trauriger Mannschaft: „ Da kommt noch mehr!“

- Peter Klöbl

Schlusspfi­ff. Aus, Ende, vorbei der Traum vom zweiten WM- Titel nach 1966. Da sanken sie auf den Boden, lagen wie ein Häufchen Elend auf dem Rasen des Luschniki- Stadions. Jenem Rasen, auf dem sie Sonntag so gerne um den Pokal gekämpft hätten . . . Nachdem die erste Enttäuschu­ng verflogen war, machten sich Englands Teamspiele­r und Trainer Gareth Southgate auf zu den Fans, von denen die Verlierer wie Sieger gefeiert wurden. Auch wenn sie scheiterte­n – auf der Insel sind sie die Weltmeiste­r der Herzen. Das spüren Mannschaft und Trainer, das gibt Kraft für die Zukunft. „ Wir dachten, wir könnten es schaffen, aber es hat nicht sein sollen“, waren die ersten Worte von Kapitän Harry Kane, „ in der Kabine hat der Trainer kurz gesprochen, gesagt, dass wir uns nicht schlecht fühlen, sondern stolz sein sollen.“Jener Gareth Southgate ist zum Sinnbild einer neuen englischen Identität geworden: Talentiert, ehrgeizig, engagiert, aber auch bescheiden, höflich, respektvol­l, wortgewand­t: „ Ich bin unglaublic­h stolz auf das, was die Spieler geleistet haben, woran es letztlich gelegen hat, weiß ich nicht“, so der 47- Jährige.

Der jetzt die Mannschaft für das Spiel um Platz drei am Samstag in St. Petersburg gegen Belgien mental wieder aufrichten muss: „ Wir wollen eine Leistung voller Stolz zeigen, das ist immer so, wenn wir dieses Trikot tragen.“

Stolz war auch das englische Königshaus: „ Ihr habt eine unglaublic­he WM gespielt, Geschichte geschriebe­n und uns Fans etwas gegeben, an das wir glauben können. Und wir wissen: Da wird noch mehr kommen von dieser Mannschaft“, twitterte Prinz William.

Der WM- Titel – England ist längst nicht mehr so weit weg wie vor einigen Jahren!

 ??  ?? Goalie Jordan Pickford ( li.) war am Boden zerstört, genauso wie Harry Maguire und Jessie Lingard ( kl. Bild).
Goalie Jordan Pickford ( li.) war am Boden zerstört, genauso wie Harry Maguire und Jessie Lingard ( kl. Bild).
 ??  ?? Bei Trainer Gareth Southgate ( re.) und John Stones ( kl. Bild) hingen die Köpfe.
Bei Trainer Gareth Southgate ( re.) und John Stones ( kl. Bild) hingen die Köpfe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria