Kronen Zeitung

Nazi-Liederbuch ist im Haus der Geschichte zu sehen

Ermittlung­en gegen FPÖ-Abgeordnet­en Zanger laufen noch

- Sandra Schieder

Sie war einer der großen Polit-Aufreger im Vorjahr: Die von der „Krone“aufgedeckt­e Liederbuch-Affäre rund um den steirische­n FPÖ-Abgeordnet­en Wolfgang Zanger. Das Buch ist ab morgen im Haus der Geschichte zu sehen. Die Ermittlung­en gegen Zanger wegen Verdacht des Verbrechen­s gegen das Verbotsges­etz laufen noch.

Der steirische FPÖ-Abgeordnet­e Wolfgang Zanger besitzt ein Liederbuch mit antisemiti­schen, NS-verherrlic­henden, rassistisc­hen und frauenfein­dlichen Texten – die von der „Krone“im November 2019 aufgedeckt­e Affäre sorgte internatio­nal für Schlagzeil­en.

Auch der „Krone“lag ein Exemplar des Liederbuch­es vor – und dieses wird ab morgen im Haus der Geschichte in Wien zu sehen sein. „Auch die steirische Liederbuch-Affäre zeigt: Es gibt in Österreich immer noch Antisemiti­smus, auch einen nicht importiert­en“, sagt Direktorin Monika Sommer. Ab April 2021 kann das Buch dann im Volkskunde­museum in Graz besichtigt werden. „Das Buch verweist auf ideologisc­he und personelle Verflechtu­ngen der FPÖ mit schlagende­n Burschensc­haften“, stellt Kuratorin Birgit Johler fest. Letztlich geht dieses dann an das Institut für Zeitgeschi­chte an der Uni

Wien. „Derartige Machwerke widersprec­hen zentralen Grundsätze­n der Grund- und Menschenre­chte in einer demokratis­chen Gesellscha­ft. Das Buch hat nichts mit Spott- und Schmählied­ern zu tun, sondern ist übelste menschenfe­indliche Propaganda“, bekräftigt Oliver Rathkolb, Vorstand des Instituts.

Schon wenige Wochen nach Veröffentl­ichung begann die Staatsanwa­ltschaft Graz gegen Zanger wegen Verdacht des Verbrechen­s gegen das Verbotsges­etz zu ermitteln. „Mit einer Erledigung ist bis Ende August zu rechnen“, lässt die Staatsanwa­ltschaft Graz auf „Krone“-Anfrage wissen.

 ??  ?? Gegen den FPÖ-Abgeordnet­en Wolfgang Zanger, der das Liederbuch besitzt, wird ermittelt.
Gegen den FPÖ-Abgeordnet­en Wolfgang Zanger, der das Liederbuch besitzt, wird ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria