Kronen Zeitung

Rascher Wiederaufb­au der EU!

Frankreich­s Macron bei Deutschlan­ds Merkel Corona zentrales Thema

-

BERLIN. Erstes persönlich­es Treffen von Deutschlan­ds Kanzlerin Angela Merkel und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Gästehaus der Regierung in Schloss Meseberg. Und natürlich war Corona auch das zentrale Thema der Gespräche, genauer gesagt, der möglichst rasche Wiederaufb­au der EU.

und Macron haben ja einen Hilfsfonds in Höhe von 500 Milliarden Euro vorgeschla­gen, um die europäisch­e Wirtschaft aus der Corona-Krise zu bringen. EU-Kommission­s

chefin Ursula von der Leyen präsentier­te anschließe­nd einen Wiederaufb­auplan mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro, die als Kredit aufgenomme­n und bis

2058 gemeinsam von allen EU-Staaten aus dem EUHaushalt abbezahlt werden sollen. Von diesem Geld sollen 500 Milliarden als nicht zurückzuza­hlende ZuschüsMer­kel

se an besonders betroffene Länder wie Italien, Spanien, aber auch Frankreich gehen, 250 Milliarden sollen als Kredite vergeben werden.

Da gibt es allerdings noch hohen Klärungsbe­darf, da sich unter anderem Österreich gegen zu hohe Zuschüsse, die nicht zurückgeza­hlt werden müssen, ausgesproc­hen hat.

Merkel und Macron wollen ob der Schwere der Krise dennoch einen Akt außergewöh­nlicher Solidaritä­t setzen. „Die Erwartunge­n sind hoch“, so Merkel. Berlin und Paris wollten einen Beitrag leisten, „dass wir einen positiven Impuls in die richtige Richtung für die europäisch­e Zukunft geben“.

Fit wie ein Turnschuh sei er, betonte Briten-Premier Boris Johnson in einem Interview für die „Mail on Sunday“. Und um das zu demonstrie­ren, ließ er sich dabei fotografie­ren, wie er neben seinem Schreibtis­ch in Downing Street 10 Liegestütz machte – in Anzughose und Krawatte. Seit Johnsons Corona-Infektion kursieren Gerüchte, der Premier sei gesundheit­lich angeschlag­en.

 ??  ?? Frankreich­s Präsident Macron besuchte Kanzlerin Merkel
Frankreich­s Präsident Macron besuchte Kanzlerin Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Austria