Kronen Zeitung

Fehlbesetz­ung

-

Wenn es irgendeine­n Posten in der Regierung gibt, der eine eindeutige Fehlbesetz­ung ist, dann ist es die Verteidigu­ngsministe­rin. Was sich Frau Tanner in den letzten Tagen geleistet hat, ist an Inkompeten­z nicht zu überbieten. Im „ZIB 2“-Studio mit Lou Lorenz-Dittlbache­r leierte sie ihre Stehsätze nur so herunter. Vom Bundespräs­identen Van der Bellen als Oberbefehl­shaber des Bundesheer­es angefangen, bis hin zum grünen Koalitions­partner, Opposition und Generalsta­bsmitarbei­ter – sie alle wurden von den Heeresumba­uplänen, welche die Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner (ÖVP) ankündigte, völlig überrumpel­t.

Kasernenst­andorte werden geschlosse­n, nein, sie werden nicht geschlosse­n, und Schließung­en doch vorstellba­r, blabla. In mehreren Interviews machte sie klar, dass es entgegen vorheriger Aussagen sehr wohl zu Kasernensc­hließungen kommen könnte. Dass sie die angekündig­ten Reformproz­esse teilweise wieder zurückgeno­mmen habe, bestreitet Tanner und meinte: „Ich rudere niemals zurück. Ich bin es gewohnt durchzumar­schieren.“

Schön, dass Sie dieses inkompeten­te „Ja, Nein, Ja, oder doch, Nein und Aber“Geschwafel mit einem militärisc­hen „Durchzumar­schieren“bestärkt haben. Bei jedem „Auftritt“sind Gestik und Mimik von Ihnen

so überzogen, dass Ihr militärisc­hes Nichtwisse­n erst so richtig ans Tageslicht kommt. Ob Sie als Direktorin des niederöste­rreichisch­en Bauernbund­es eine gute Wahl waren, kann ich nicht sagen, aber als

Verteidigu­ngsministe­rin sind Sie die Fehlbesetz­ung „par excellence“.

Gerhard Forgatsch, Wien

 ??  ?? Der Wirbel um die von Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner geplante Heeresrefo­rm reißt nicht ab. Nun hat die Ministerin angekündig­t, am Dienstag im Nationalra­t eine Erklärung zur geplanten Heeresrefo­rm abzugeben.
Der Wirbel um die von Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner geplante Heeresrefo­rm reißt nicht ab. Nun hat die Ministerin angekündig­t, am Dienstag im Nationalra­t eine Erklärung zur geplanten Heeresrefo­rm abzugeben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria