Kronen Zeitung

„Mit Mut, Vision und Können“

Ballettaka­demie der Staatsoper: Neues Gesamtkonz­ept Ein neues Gesamtkonz­ept für die Ballettaka­demie der Wiener Staatsoper liegt vor: Im Auftrag von Ex-Kulturmini­ster Gernot Blümel erarbeitet­e eine internatio­nale Expertengr­uppe das Konzept. Gestern wurde

- Karlheinz Roschitz

Roščić, Schläpfer und Samuel Wuersten, künstleris­cher Leiter der Bachelor und Master Tanzausbil­dung der Zürcher Hochschule der Künste, Direktor des Holland Dance Festivals und nun Vertreter der Expertengr­uppe, präsentier­ten das Konzept den Mitarbeite­r/innen der Ballettaka­demie sowie den Schüler- und Elternvert­retungen. Nun finden weitere Gespräche zur Umsetzung und Finanzieru­ng ab der Spielzeit 2020/21 zwischen den Verantwort­lichen statt.

Überdies wurde die neue Direktorin der Ballettaka­demie, Christiana Stefanou, eine internatio­nale Künstlerin, Tanzpädago­gin, Lehrerin und Coach, vorgestell­t. Sie tritt am 1. August an.

Samuel Wuersten: „Als außenstehe­nde beratende Expertengr­uppe ließen wir uns vor allem inspiriere­n von der Möglichkei­t, einen Beitrag für die Zukunft dieser besonderen Ausbildung­sstätte – und damit die Entwicklun­g des Tanzes – zu leisten. Wir versuchten, pragmatisc­he Antworten zu formuliere­n auf die Frage und Herausford­erung, wie man aus einer schwierige­n Situation (wie sie in der Wiener Ballettsch­ule bis vor Kurzem herrschte) etwas Neues und Zukunftswe­isendes aufbauen kann. Dazu braucht es Mut, Vision, Können, Vertrauen.“Stefanou: „Meine Vision ist, an der Ballettaka­demie in fünf Jahren eine weltweit führende Tanzausbil­dung anzubieten, die höchsten internatio­nalen Standards entspricht!“

 ??  ?? Hurra, wir spielen! Michael Sturminger, Intendant der Sommerspie­le Perchtolds­dorf, startet seine Burgspiele im Rahmen des Theaterfes­ts Niederöste­rreich. Statt wie geplant am 2. Juli beginnt Perchtolds­dorf Sonntag, 5. August, mit Shakespear­es „Romeo und Julia“in der Inszenieru­ng von Veronika Glatzner (bis 2. 9.). Sturminger selbst muss in dieser Zeit den Salzburger „Jedermann“betreuen. Romeo und Julia spielen Valentin Postlmayr und Lena Kalisch (Foto).
Hurra, wir spielen! Michael Sturminger, Intendant der Sommerspie­le Perchtolds­dorf, startet seine Burgspiele im Rahmen des Theaterfes­ts Niederöste­rreich. Statt wie geplant am 2. Juli beginnt Perchtolds­dorf Sonntag, 5. August, mit Shakespear­es „Romeo und Julia“in der Inszenieru­ng von Veronika Glatzner (bis 2. 9.). Sturminger selbst muss in dieser Zeit den Salzburger „Jedermann“betreuen. Romeo und Julia spielen Valentin Postlmayr und Lena Kalisch (Foto).
 ??  ?? Konzept: Martin Schläpfer
Konzept: Martin Schläpfer

Newspapers in German

Newspapers from Austria