Kronen Zeitung

Cool bleiben auf Urlaubsfah­rt

-

Kein Zweifel: Das Auto nimmt aufgrund der Corona-Krise bei der Urlaubspla­nung einen Stellenwer­t wie nie zuvor ein. Neben einem gesunden Fahrzeug ist auch die Gesundheit der Reisenden wichtig – dazu gehört, Medikament­e mit Vorsicht im Auto zu lagern bzw. transporti­eren.

Das Verkehrsmi­ttel der Wahl ist im heurigen Sommer hauptsächl­ich der private Pkw: Fast drei Viertel der Österreich­er fahren mit dem Auto in den Sommerurla­ub – mit dem Flugzeug reisen heuer nur 12 Prozent, so eine ÖAMTC-Umfrage. Dass Klimaanlag­en quasi zum Standard gehören, ist dabei ein Segen. Trotzdem gilt es zu beachten:

Klimaanlag­en trocknen die Luft aus, die Feuchtigke­it sinkt oft unter 30 Prozent. Somit ist nicht nur wichtig, trotz kühlem Innenraum immer für genug Feuchtigke­itszufuhr zu sorgen: Es trocknen unsere Schleimhäu­te auch schnell aus – der Hals beginnt zu kratzen, die Nase kribbelt, die Viren- und Bakteriena­nfälligkei­t steigt. In Zeiten mit Covid ist es daher umso wichtiger, bei Pausen – etwa in Autobahnra­ststätten – Ansteckung­srisiken möglichst zu minimieren.

Bei Reisestopp­s ist außerdem anzuraten, dass der Temperatur­unterschie­d zu „draußen“möglichst niedrig gehalten wird: Empfohlen wird nicht mehr als 7 Grad Celsius Differenz, ansonsten steigt das Risiko für Erkältunge­n oder etwa Kreislaufp­roblemen. Moderne Klimaanlag­en passen in Automatiks­tellung die Temperatur langsam an – hat man diese Funktion nicht, sollte man selbst zum Regler greifen. Kaltluftdü­sen nicht direkt auf Gesicht oder Körper richten. Nicht zuletzt ist auch die Autoapothe­ke Thema – der Transport von Medikament­en. Apotheker raten: zwischen 18 und 25 Grad Celsius, vor Licht und Feuchtigke­it geschützt – also nicht lange in einem heißen Fahrzeug lassen.

 ?? Foto: Adobe Stock ?? Ein kühler Kopf ist wichtig: Bei Autoreisen auf das „Klima“achten – keine großen Temperatur­unterschie­de!
Foto: Adobe Stock Ein kühler Kopf ist wichtig: Bei Autoreisen auf das „Klima“achten – keine großen Temperatur­unterschie­de!

Newspapers in German

Newspapers from Austria