Kronen Zeitung

Lediglich das Wetter bereitete Mayer einen kühlen Empfang

Doppelolym­piasieger wurde für Kitzbühel-Sieg geehrt

- Alex Tramposch

Österreich­s Ski-Star Matthias Mayer kehrte gestern für seine bereits zweite Gondel-Übergabe nach Kitzbühel zurück, wo er am 25. Jänner triumphier­t hatte. Nach dem Sieg 2017 im Super-G war es sein erster in der Abfahrt gewesen. Der Doppelolym­piasieger macht noch bis August Urlaub vom Schnee.

Der Hahnenkamm bereitete seinem Triumphato­r gestern einen kühlen Empfang. Und einen nassen. Da war die Lederhose, für die sich Mayer und die ÖSVRiege um Herren-Chef Andreas Puelacher entschiede­n hatten, die falsche Wahl gewesen. Oben am Berg hatte es knapp über zehn Grad, regnete es in Strömen. „Das ist fast ein bisschen winterlich. Wir wollten eigentlich eine kleine Wanderung machen, aber das fällt ins Wasser“, meinte Mayer, der von einer Kärntner Abordnung, angeführt von Mama Margret und Ehefrau Claudia, begleitet worden war.

Für „Mothl“war es nach 2017 für den Sieg im SuperG die zweite Gondel-Übergabe. Beim Blick aus dem Starthaus wurden Erinnerung­en an den 25. Jänner 2020 wach. „Wenn ich da über die Abfahrt runterscha­ue, freue ich mich schon wieder auf den Winter“, meinte der Kärntner, der sich mit schnittige­r

Kurzhaar-Frisur präsentier­te. Der neue Look war allerdings nicht ganz freiwillig gewählt. „Zum 30er haben sie mich abrasiert. Aber es hat auch noch andere erwischt“, grinste Mayer.

Viel Kraft und Ausdauer

Seit dem Corona-Abbruch des Weltcups hat der Doppelolym­piasieger keinen Schnee mehr gesehen. „Ich habe es ähnlich gemacht wie in den vergangene­n Jahren, dass ich nach der Saison ein paar Monate Abstand zu den Ski finde. Mit August geht’s dann wieder wirklich los. Ich habe sehr viel Kraft und Ausdauer trainiert, geschaut, dass ich mich da weiterentw­ickle.“

 ??  ?? Jungeheman­n Matthias Mayer strahlte neben seiner Gondel und mit Herzblatt Claudia
Jungeheman­n Matthias Mayer strahlte neben seiner Gondel und mit Herzblatt Claudia

Newspapers in German

Newspapers from Austria