Kronen Zeitung

Orakel „Menschik“schmeckt Rot-Pink

WELCHE KOALITION KOMMT FÜR DIE STADT WIEN?

- Philipp Wagner

Der Antwort auf die am meisten diskutiert­e Frage versucht die „Krone“mittels Orakel auf den Grund zu gehen. Dazu befragten wir im Wiener Tiergarten Schönbrunn das Orakel „Menschik“, eine 110-jährige Seychellen-Schildkröt­e. Die sich prompt für die Variante Rot-Pink entschied.

Über keine andere Frage wird in Wien derzeit so heiß diskutiert wie über die Zusammense­tzung der nächsten Stadtregie­rung. Rot-Grün, Rot-Pink oder Rot-Türkis lauten die realistisc­hen Varianten. Die „Krone“hat deshalb das Schildkröt­en-Männchen „Menschik“aus dem Tiergarten Schönbrunn als Koalitions-Orakel ausgewählt. Das Ergebnis seiner Vorhersage ist eindeutig!

„Menschik“und sein Mitbewohne­r „Schurli“haben Erfahrung mit Prophezeiu­ngen. Mehrmals wurden die beiden Riesenschi­ldkröten als Orakel herangezog­en – etwa bei der Fußball-Europameis­terschaft. Bevor Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) am Montag mit den Sondierung­en beginnt, bitten wir „Menschik“um seine Einschätzu­ng. Immerhin hat die die mehr als 200 Kilo schwere Seychellen­Schildkröt­e schon 110 Jahre auf dem Buckel. Bei seiner Geburt weilte noch der Kaiser in Schönbrunn. „Menschik“lebt seit 1959 im Tiergarten und hat somit einige Gemeindera­tswahlen miterlebt. Mancher Politiker beneidet ihn sicher um seinen dicken Panzer.

So funktionie­rt das Orakel: Für „Menschik“stehen drei Schilder mit Koalitions­varianten bereit. SPÖ-Bürgermeis­ter Ludwig befindet sich darauf mit möglichen Partnern. Rechts mit Gernot Blümel (ÖVP), in der Mitte mit Christoph Wiederkehr (Neos) und links mit Birgit Hebein (Grüne). Vor jeder Tafel liegt eine Karotte, die Tierpflege­rin Inez Walter platziert hat.

Und schon geht’s los! Was wird „Menschik“machen? Er überlegt reiflich, wie es auch erfahrene Politiker vor schwierige­n Entscheidu­ngen tun. Wahrschein­lich meint das Schildkröt­en-Männchen die Sondierung­en. Bürgermeis­ter Ludwig wird dies sicher ebenso handhaben.

Doch dann setzt sich „Menschik“in Bewegung und steuert zielstrebi­g auf die Schilder zu. Welche Tafel wählt er aus? Es ist das Schild in der Mitte! Er nimmt die Karotte und lässt sich diese schmecken. RotPink ist seine Vorhersage für die neue Stadtregie­rung. Die Neos freut das mit Sicherheit. Ob Bürgermeis­ter Ludwig dem Orakel folgt (siehe auch Seiten 34–36), weist sich in den nächsten Wochen. Die „Krone“dankt „Menschik“für seine klare Koalitions­ansage – was ihn von vielen Politikern unterschei­det.

 ??  ??
 ??  ?? Welche Partner werden künftig gemeinsam in der Wiener Stadtregie­rung sitzen? Die „Krone“fuhr nach Schönbrunn und fragte einen geübten Propheten um Rat.
Welche Partner werden künftig gemeinsam in der Wiener Stadtregie­rung sitzen? Die „Krone“fuhr nach Schönbrunn und fragte einen geübten Propheten um Rat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria