Kronen Zeitung

Ibiza: Promi-Auflauf vor dem U-Ausschuss diese Woche

Es geht um Glücksspie­l, Privatspit­äler und Parteispen­den

- S. Schieder

Mutmaßlich­er Gesetzeska­uf im Glücksspie­l- und Privatspit­älerbereic­h unter Türkis-Blau und Parteispen­den an ÖVP und FPÖ – diese drei Themen werden ab morgen erstmals an drei Befragungs­tagen hintereina­nder im Ibiza-U-Ausschuss beleuchtet. Erwartet wird eine ganze Reihe von prominente­n Auskunftsp­ersonen.

Ereignisre­ich wird es diese Woche beim Ibiza-U-Ausschuss. Los geht es morgen mit dem Thema Glücksspie­l – zentrale Frage ist, ob der Glücksspie­lkonzern Novomatic Einfluss auf die Gesetzgebu­ng unter TürkisBlau nehmen wollte oder gar konnte. Dazu als Zeugen geladen sind Tina Liebich-Oswald, Großnichte von Novomatic-Gründer Johann Graf und Ehefrau des NovomaticA­ufsichtsra­tschefs Bernd Oswald, und ein Beamter des Finanzmini­steriums. Beleuchtet wird morgen auch der Privatkran­kenanstalt­en-Finanzieru­ngsfonds (Prikraf). Es steht der Vorwurf im Raum, dass Spender an ÖVP und FPÖ von der türkis-blauen Prikraf-Reform profitiert haben. Dazu befragt wird Julian Hadschieff, Vorstandsv­orsitzende­r der PremiQuaMe­d – die Uniqua-Tochter ist hierzuland­e die größte Betreiberi­n von Privatspit­älern.

Richtig prominent wird es am Mittwoch. Erwartet wird etwa Immobilien­investor René Benko – er ist einer jener Unternehme­r, der von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Ibiza-Video als angebliche­r Spender genannt wurde. Auch KTMChef und ÖVP-Großspende­r Stefan Pierer soll Auskunft geben – etwa zu seinen finanziell­en Zuwendunge­n an die Volksparte­i. Außerdem wird Uniqa-Chef Andreas Brandstett­er befragt.

Am Donnerstag wird mit dem Industriel­len Klaus Ortner ein weiterer ÖVPGroßspe­nder Rede und Antwort stehen. Einvernomm­en wird auch Bauunterne­hmer und Neos-Großspende­r Hans Peter Haselstein­er. Zuletzt befragt wird Cattina Leitner, Aufsichtsr­ätin der ÖBB-Holding.

Newspapers in German

Newspapers from Austria