Kronen Zeitung

„Aus ganz anderem Holz geschnitzt!“

Rapids Europa-League-Hit gegen Arsenal wecken bei Alex Manninger Erinnerung­en an glorreiche Jahre in London Der Ex-Goalie vermisst den ehrlichen Fußball: „Jetzt sind viele Klicks und Follower wichtiger“

- Rainer Bortenschl­ager

Die Atmosphäre, die Gesänge vom Clock End, das alte Highbury Stadion – einfach Gänsehaut.“Arsenal geht Alex Manninger noch immer unter die Haut. Von 1997 bis 2002 stand der 34fache Team-Goalie einst im Tor der Gunners. „Das prägt, der Stempel bleibt mir“, sagt der heute 43-Jährige. Der mit den Londonern englischer Meister wurde, den FA-Cup gewann, weiß, was für ein Kaliber Rapid am Donnerstag in der Europa League empfängt.

„Sie haben jetzt viel investiert, gehören eigentlich in die Champions League, haben mit Arteta einen modernen Trainer“, sagt Manninger. „Sie werden Rapid ernst nehmen, auch die Europa League ist eine Chance, eine Silberware zu holen.“Silberware,

so nennt man in England Trophäen. „In den letzten Jahren haben sie nicht viel gewonnen“, so Manninger. „Gefühlt seit dem Umzug ins moderne Emirates Stadium. Der war notwendig, hat den Klub verändert, aber sie haben ihren alten Stil nicht aufgegeben, sie leben ihre Geschichte.“

Manninger war ein Teil davon: „Seaman, Winterburn, Tony Adams – das waren Legenden, das war noch ein ehrlicher Fußball. Wir haben auch Verletzung­en ignoriert, waren aus einem anderen Holz geschnitzt. Ich muss es als gelernter Tischler wissen“, grinst Manninger. „Jetzt ist die Wirtschaft wichtiger. Klicks, Likes und Follower stehen bei vielen im Vordergrun­d. Oder die Frisur und die Schuhfarbe von Aubameyang.“

Das war früher anders, als Arsene Wenger 22 Jahre Arsenal regierte: „Er war Trainer, Geschäftsm­ann und Professor“, schwärmt Manninger vom französisc­hen Sir. Der Anfang der 2000erJahr­e in England auftrumpft­e, unter anderem Henry, Petit, Pires, Bergkamp zu den „Gunners“holte.

Teil der Familie

„Es macht schon stolz, zu dieser Familie zu gehören“, sagt Manninger. Der auch immer wieder als VIP-Gast von Arsenal eingeladen wird. „Das zeigt den Respekt. Wie gesagt, sie leben ihre Geschichte, bauen jetzt wieder was auf. Sie sind an Liverpool, Chelsea und den Manchester-Klubs wieder dran.“Da kommt Rapid aus einer anderen Welt . . .

 ??  ??
 ??  ?? Manninger startete bei Arsenal seine AuslandsKa­rriere, holte in England auch zwei Titel.
Manninger startete bei Arsenal seine AuslandsKa­rriere, holte in England auch zwei Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria