Kronen Zeitung

Peinlich!

- peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Naturgemäß zählt Salzburg nicht zu den Favoriten der Champions League. Trotz der teils beachtlich­en Eliteliga-Vorstellun­gen des letzten Jahres und all der Serien-Titel in Österreich nicht. Selbst den Aufstieg in die K.-o-Phase würde bei Kaliber-Gegnern wie Bayern München oder Atlético Madrid einer kleinen bis mittleren Sensation gleichkomm­en.

Aber was würde geschehen, könnten die Bullen aus der Mozartstad­t Deutschlan­ds Rekordmeis­ter aus Bayerns Hauptstadt ein, wie man so schön sagt, Haxl stellen? Ein regelrecht­er Aufschrei der Empörung würde durch unser Nachbarlan­d gehen. Medial genauso wie unter der Bevölkerun­g.

Vergleichs­weise ist jener in Österreich in diesen Tagen noch gering. Verhalten. Ruhig. Obwohl auch er viel lauter sein könnte. Die beiden Debakel, die die vermeintli­che Ski-Nation Nummer 1 beim Weltcupauf­takt einstecken musste, sind schließlic­h durchaus vergleichb­ar mit einer knallharte­n 0:4-Watsche der Bayern gegen vermeintli­che Außenseite­r wie Salzburg. Am Samstag die beste Österreich­erin auf Platz 15, gestern bei den Herren der Beste des rotweiß-roten Teams nur 17. – nach zwei Rennen ergibt das Platz sechs im Nationencu­p. Peinlich! Jedenfalls für die Ansprüche, die man an die Alpinen dieses Landes aufgrund der Erfolge der Vergangenh­eit stellen kann. Darf. Und ja, sogar muss. Ähnlich hohe wie im Fußball-Fall an Klubs wie die Bayern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria