Kronen Zeitung

40 Wölfe streifen bei uns durch die Wälder

Population rückläufig Zwei Rudel verscholle­n, aber: Die Wolfspopul­ation in Österreich ist leicht rückläufig. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Naturschut­zorganisat­ion WWF hervor. Demnach streifen 40 Tiere durchs Land, um acht weniger als 2019. Von

- Foto: HBF/ Lechner

Das Verschwind­en der beiden Wolfsfamil­ien im Waldvierte­l (NÖ) lässt beim WWF die Alarmsiren­en schrillen: „Immer wieder verschwind­en in Österreich Wölfe“, so der WWFExperte Christian Pichler, der in diesem Zusammenha­ng auch illegale Abschüsse ins Treffen führt.

Während Tierschütz­er besorgt auf den Rückgang reagieren, atmen Viehzüchte­r auf. Denn die Wölfe sorgten in den vergangene­n Jahren immer wieder für Kontrovers­en. 2020 fielen österreich­weit 262 Schafe dem Beutegreif­er zum Opfer. „Jedes gerissene Tier ist für die Betroffene­n ein schmerzhaf­ter Verlust“, weiß Pichler, aber: „Gibt es fachgerech­ten Herdenschu­tz, meiden Wölfe Weidetiere von Beginn an und konzentrie­ren sich auf ihre Rolle als Gesundheit­spolizei im Wald.“

Einen Herzenswun­sch erfüllte Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen dem krebskrank­en Gabriel (mit Mikro). Der 18-Jährige – er wurde bei seiner Genesung vom Team des Wiener St. Anna Kinderspit­als begleitet – hatte das Staatsober­haupt gebeten, sich bei den Medizin-Profis zu bedanken. Die Überraschu­ng gelang: Die gemeinnütz­ige Organisati­on Make-A-Wish schaltete den Präsidente­n zur rührenden Videokonfe­renz ins Spital durch.

 ??  ??
 ??  ?? Fachgerech­ter Herdenschu­tz kann laut WWF den Verlust an Weidetiere­n verhindern
Fachgerech­ter Herdenschu­tz kann laut WWF den Verlust an Weidetiere­n verhindern
 ??  ?? Die Rückkehr von Meister Isegrim in Österreich sorgt immer wieder für Debatten.
Die Rückkehr von Meister Isegrim in Österreich sorgt immer wieder für Debatten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria