Kronen Zeitung

Brasiliens Präsidenti­n soll heute abgesetzt werden

Wegen Skandalen und Absturz der Wirtschaft:

-

Brasilia .– Heute, Sonntag, will das brasiliani­sche Abgeordnet­enhaus den Weg frei machen für die rasche Amtsentheb­ung von Präsidenti­n Dilma Rousseff. Doch bis zuletzt war unklar, ob im Parlament die nötige ZweiDritte­l-Mehrheit zustande kommen wird.

Die erste Frau im Präsidente­namt war erst im Herbst 2014 wiedergewä­hlt worden, nach einem der härtesten Wahlkämpfe, die das Land seit dem Ende der Militärdik­tatur (1964-1985) gesehen hat. Seither ist ihr Spielraum wegen Skandalen und einer tiefen Wirtschaft­skrise immer enger geworden. Südamerika­s größte Volkswirts­chaft wird seit Wochen nicht mehr regiert und stürzt ab. Rousseffs Hauptprobl­em: Sie kann keinen Ausweg aus der Krise weisen. Millionen demonstrie­ren gegen die 68-jährige Staatschef­in.

Die frühere Guerillakä­mpferin, die während der Militärdik­tatur gefoltert worden war, ist eine Präsidenti­n ohne Fortune. Die Wunschnach­folgerin des glitzernde­n sozialisti­schen Präsidente­n Lula da Silva erwies sich als ziemlich überforder­t.

In Lulas Amtszeit wuchs die Wirtschaft kräftig, auch dank der sprudelnde­n Öleinnahme­n. Nun ist das Land in einer tiefen Rezession, ein Korruption­sskandal aus der Amtszeit ihres Mentors Lula hat Rousseff eingeholt.

 ??  ?? Dilma Rousseff
Dilma Rousseff

Newspapers in German

Newspapers from Austria