Kronen Zeitung

Strauß-Premiere nach Notenkrimi

„Aschenbröd­el“-Uraufführu­ng Ballett von Walzerköni­g:

- M. Lassnig / B. Quint

Nächstes Kapitel im Rätsel um gestohlene NotenSeite­n von Johann Strauß! Samstagabe­nd stand die erste Ballett-Darbietung von „Aschenbröd­el“auf dem Programm. Als Grundlage dienten Skizzen des Walzerköni­gs, die in Wien gestohlen worden waren . . .

handgeschr­iebene Seiten von Johann Strauß – die Skizzen zum unvollende­ten Ballett „Aschenbröd­el“sind österreich­isches Kulturgut. Doch wie die „Krone“bereits 2011 aufgedeckt hatte, waren die wertvollen Seiten aus der Wien-Bibliothek ge- stohlen worden. Hernach tauchten sie in der Landesbibl­iothek im deutschen Co33 burg auf, kamen dann auf Umwegen jedoch wieder retour an die Donau.

Der Coburger Konzertmei­ster Ralph Braun, der Kopien der Handschrif­ten hat, schaffte es nun, mithilfe dieser die Erstauffüh­rung des Strauß’schen Märchenbal­letts im bayerische­n Coburg zu inszeniere­n.

 ??  ?? Andrang beim Auftritt der Ex-Terroristi­n! 150 angemeldet­e Gäste beklatscht­en im österreich­isch-arabischen Kulturzent­rum die palästinen­sische Kidnapperi­n Leila Khaled. Wie berichtet, hat die heute 72-Jährige (Bild re. auf einem Schwarzwei­ßfoto aus 1969)...
Andrang beim Auftritt der Ex-Terroristi­n! 150 angemeldet­e Gäste beklatscht­en im österreich­isch-arabischen Kulturzent­rum die palästinen­sische Kidnapperi­n Leila Khaled. Wie berichtet, hat die heute 72-Jährige (Bild re. auf einem Schwarzwei­ßfoto aus 1969)...
 ??  ?? BallettAuf­führung von „Aschenbröd­el“.
BallettAuf­führung von „Aschenbröd­el“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria