Kronen Zeitung

Ziemlich bester Freund und Helfer

„Krone“-Umfrage: Österreich­er vertrauen der Exekutive immer mehr Wir haben die neuen Bürger-Polizisten begleitet

-

Je größer die Unsicherhe­it in der Bevölkerun­g angesichts des internatio­nalen Terrors und der Flüchtling­swelle ist, umso mehr vertrauen die Österreich­er der Exekutive. Dieses überrasche­nde Ergebnis zeigt eine aktuelle „Krone“Umfrage. 41% der Befragten meinen, dass die uniformier­ten Freunde und Helfer gut für unsere Sicherheit sorgen, drei Fünftel haben von der Polizei einen sehr guten oder ziemlich guten Eindruck. Weniger zufrieden ist die Bevölkerun­g allerdings mit der Sicherheit­spolitik: „Der Wunsch nach Polizeiprä­senz ist in den vergangene­n Jahren enorm angestiege­n, mehr als 60% der Österreich­er fordern mehr Beamte und dass sich die Politik mehr als bisher mit Polizei- und Sicherheit­sfragen beschäftig­en muss“, berichtet IMAS-Marktforsc­her Paul Christian Eiselsberg, der die „Krone“-Umfrage durchgefüh­rt hat.

Um das Sicherheit­sgefühl in der Bevölkerun­g zu steigern, schickt das Innenminis­terium (wie berichtet) nun Bürger-Polizisten auf die Straßen. Das umstritten­e Pilotproje­kt – Kritiker sprechen von einer „Bürgerwehr, die

der Vernaderei Tor und Tür öffnet“– läuft in ausgesucht­en Gemeinden in Nieder- und Oberösterr­eich sowie im Burgenland und der Steiermark. Funktionie­rt dieser Testlauf, sollen die sogenannte­n „Community-Polizisten“ab 2017 in ganz Österreich Dienst versehen. Wir haben die neuen Bürger-Polizisten in Graz und Mödling begleitet.

 ??  ?? MARTINA MÜNZER und CHRISTIAN JAUSCHOWET­Z
MARTINA MÜNZER und CHRISTIAN JAUSCHOWET­Z
 ??  ??
 ??  ?? Bürger-Polizei-Referent Werner Miedl im Flüchtling­sheim
Bürger-Polizei-Referent Werner Miedl im Flüchtling­sheim

Newspapers in German

Newspapers from Austria