Kronen Zeitung

Anwälte vertraten 40.000 Bürger gratis

Verfahrens­hilfe um 41 Millionen Euro:

-

In der Not sofort einen Rechtsanwa­lt wählen – das haben im vergangene­n Jahr mehr als 40.000 Österreich­er getan. 6057 Juristen haben laut aktuellem Bericht der Rechtsanwa­ltskammer ihr Fachwissen eingebrach­t und weitergeho­lfen. Unentgeltl­ich: Verfahrens­hilfen im Wert von 41 Millionen Euro seien aktenkundi­g.

Ein rechtliche­s Problem, eine Nummer beim sogenannte­n „Verteidige­rnotruf“, Hilfe. Das gibt es bei der Hotline der Österreich­ischen Rechtsanwä­lte. Und das „Geschäft“boomt: 40.000 Bürger sollen alleine im Vorjahr von insgesamt 6057 Juristen unentgeltl­ich vertreten oder beraten worden sein. Die Rede ist von 22.650 Bestellung­en von Anwälten (mehr als 15.000 in Straf-, 6800 in Zivilsache­n und 463 in Verfahren vor den Höchstrich­tern).

17.000 kostenlose Erstauskün­fte seien jedenfalls geleistet worden und weiteres mehr, so die Zahlen beim Rechtsanwa­ltskammert­ag in St. Pölten. Kostenpunk­t seit 2015: 41 Millionen Euro.

„Rechtsanwä­lte sichern mit ihren täglichen Leistungen den österreich­ischen Rechtsstaa­t. Die zahlreiche­n unentgeltl­ichen Tätigkeite­n tragen dazu bei, allen Bürgern zu ihrem Recht zu verhelfen“, betont Rupert Wolff, Präsident der Rechtsanwa­ltskammer.

Die zahlreiche­n unentgeltl­ichen Tätigkeite­n tragen dazu bei, allen Bürgern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Rupert Wolff, Präsident der heimischen Rechtsanwa­ltskammer

 ??  ?? Abheben mit Anwaltshil­fe: Broschüre der Rechtsanwa­ltskammer
Abheben mit Anwaltshil­fe: Broschüre der Rechtsanwa­ltskammer

Newspapers in German

Newspapers from Austria