Kronen Zeitung

Was nun …

- kurt.seinitz@kronenzeit­ung.at

Wenn man einen Lautsprech­er, dem anders nicht mehr beizukomme­n ist, abdrehen will, dann zieht man den Stecker. So ist es jetzt geschehen durch das Parlament mit Donald Trump und seiner Dilettante­ntruppe im Weißen Haus.

Doch Vorsicht: Trumps Teflon- Panzer ist noch dick genug, um alles Ungemach an sich abperlen zu lassen. Allerdings geht langsam auch dem gläubigste­n Anhänger das Licht auf, dass er einem Demagogen aufgesesse­n ist, der nicht halten kann, was er an Wahlkampfl­ügen versproche­n hat.

Daran würgt besonders die Republikan­ische Partei: Mit dieser hat Trump als der selbst ernannte „ Anti-Politiker“ohnehin von Anfang an gefremdelt. Der Egomane hatte in den Vorwahlen nicht nur ein halbes Dutzend Konkurrent­en, darunter ehrbare republikan­ische Parlamenta- rier, niedergekä­mpft, sondern sie auch wüst beschimpft und beleidigt. An die Rache der Gedemütigt­en hat Donald Trump offensicht­lich nicht gedacht.

Nach der Präsidente­nwahl im November war an dieser Stelle vermerkt gewesen, dass die einzige Kraft, die Trump stoppen kann, seine eigene Partei im Kongress ist. „ Dort sitzen nicht nur Trump- Klone“, hieß es dazu.

Dieser Fall ist nun rascher eingetrete­n als berechnet, wenn auch durch die innere Uneineigke­it der Partei. Aber die streitende­n Lager dort verbindet das Unbehagen mit diesem Präsidente­n.

Die US- Verfassung - eine Kombinatio­n von repräsenta­tiver und direkter Demokratie - hatte einen solchen Bremsmecha­nismus („ Checks and Balances“) sehr bewusst eingebaut, um einen Demagogen zu bremsen, falls er autoritäre Tendenzen an den Tag legt. „ Bonapartis­mus“nannte man damals diese Gefahr in Anlehnung an die schrittwei­se Macht-

ergreifung von Napoleon Bonaparte.

Die Präsidents­chaft Trump ist Bonapartis­mus, gemildert durch Dilettanti­smus. Diesen Angeber im Weißen Haus hat nun der Vorwurf, den er selbst immer wieder gegen Barack Obama erhoben hatte, selbst getroffen: „ Der Mann schafft es einfach nicht.“Merke, Trump: Amerika ist kein Spielcasin­o.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria