Kronen Zeitung

Erdoğan schickt nicht nur Minister, er schickt auch gleich die Wähler

-

Die Stimme der Vernunft ( des Intellekts) ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. Am Ende, nach unzähligen oft wiederholt­en Abweisunge­n, findet sie es doch. Dies ist einer der wenigen Punkte, in denenmanfü­r die Zukunft der Menschheit optimistis­ch sein darf.

Sigmund Freud

Der Sultan schickt nicht nur seine Minister zum Wahlkampf in den türkischen Gemeinden in Europa, er schickt auch gleich die Wähler dazu. So geplant für die Parlaments­wahlen in Bulgarien am heutigen Sonntag.

Bulgarien hat eine große türkische Volksgrupp­e - etwa 10 Prozent aus der osmanische­n Zeit -, von der viele während der kommunisti­schen Zeit aus dem Land gedrängt wurden. Sie leben im Nachbarlan­d Türkei mit doppelter Staatsbürg­erschaft.

Für die Wahlen am Sonntag sind Bustranspo­rte nach Bulgarien geplant. Das stößt auf Widerstand bulgarisch­er Nationalis­ten gegen diesen „ Wahltouris­mus“.

Erste Grenzblock­aden waren von den Sicherheit­s- behörden aufgelöst worden. Gestern starteten neue Protestakt­ionen an den Grenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria