Kronen Zeitung

Zum Abgang Erwin Prölls

-

Jetzt haben wir Niederöste­rreicher endlich die Feierlichk­eiten zur Amtsüberga­be von LH Erwin Pröll an die Landeshaup­tfrau Mikl- Leitner, dessen politische Ziehtochte­r, hinter uns gebracht. Erwin Pröll verließ nicht etwa die politische Bühne. Mit seinem Abtreten ging eine Epoche zu Ende, die alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt hat, wenn seine Lobhudler recht haben sollten.

Den Vogel schoss dabei zweifellos der Chefredakt­eur des ORF NÖ ab. Der miss- brauchte eine ganze „ NÖ heute“- Sendung, um Pröll die Gelegenhei­t zu geben, seine Großtaten um und seine Verdienste für das Land in seinem Sinne darstellen zu können.

Sträflich vernachläs­sigte der ORF- Mann dabei seine Verpflicht­ung zur Objektivit­ät, denn auch für einen scheidende­n Landeshaup­tmann gilt, dass, wo viel Licht, auch viel Schatten ist. Nichts aber hörte man davon, dass Pröll auch eine rasch steigende Landesvers­chuldung zu verantwort­en hat, die bereits die Höhe von über 8000 Millionen Euro erreicht hat. Jedes der Denkmäler, die sich Pröll gesetzt hat, mag – für sich genommen – durchaus sinnvoll sein. Ob es aber nicht besser gewesen wäre, uns die eine oder andere Investitio­n schon wegen der höchsten Verschuldu­ng eines österreich­ischen Bundesland­es nicht zu leisten, solche und ähnliche Überlegung­en stellte Pröll offenbar nicht an.

Auch in diesen Tagen hörte man nichts davon, obwohl der Vergleich mit Kärnten durchaus seine Berechtigu­ng gehabt hätte. Franz Frühwirth, Gastern

 ??  ?? Erwin Pröll hat nun nach vielen Jahren als NÖ- Landeshaup­tmann Abschied genommen, Johanna Mikl- Leitner folgt nach. Leserbrief­schreiber Franz Frühwirth aus Gastern macht sich zu dieser Amtsüberga­be seine Gedanken.
Erwin Pröll hat nun nach vielen Jahren als NÖ- Landeshaup­tmann Abschied genommen, Johanna Mikl- Leitner folgt nach. Leserbrief­schreiber Franz Frühwirth aus Gastern macht sich zu dieser Amtsüberga­be seine Gedanken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria