Kronen Zeitung

„ So schwer wie in Rio“

Unterwurza­cher greift heute in Polen nach der zweiten EM- Medaille, Krssakova nach der ersten Aber das Feld ist so stark wie bei Olympia

- Anja Richter EM, Herren - 66 kg: Out in Runde 1: A. Tiefgraber.

Konkurrenz belebt! Bei den Judo-Europameis­terschafte­n in Warschau hat Österreich­s Top- Hoffnung Kathrin Unterwurza­cher in der Klasse bis 63 kg eine Mitstreite­rin aus Wien bekommen: Magdalena Krssakova ( 23), die Anfang April ihren ersten Grand Prix in Tbilisi ( Geo) gewann. Damit kämpfen heute gleich zwei heimische Asse um EM- Edelmetall. Während Bernadette Graf ( bis 70 kg) nach der Schulter- OP pausieren muss.

Unterwurza­cher präsentier­te sich zuletzt in Topform: Die Olympia- Siebente gewann den Grand Slam in Tokio, die European Open in Oberwart und den Grand Prix in Antalya – liegt aktuell auf Rang drei der Weltrangli­ste. „ Ich fühle mich sehr stark. Mein Ziel ist natürlich eine Medaille, aber hier zu gewinnen, ist so schwer wie bei Olympia“, weiß die 24- jährige Vize- Europameis­terin.

Judo- EM in Warschau

Denn in Rio gingen alle Medaillen in der Klasse bis 63 kg an Europäerin­nen.

Zum EM- Auftakt wartet auf die Innsbrucke­rin im Achtelfina­le Polens Lokalmatad­orin Agata Ozdoba. Drei Kämpfe gilt es zu gewinnen, um das Finale zu erreichen. Erst dort kann die Heeresspor­tlerin auf Favoritin Tina Trstenjak aus Slowenien treffen. Und auch ein Österreich­erinnen- Duell ist erst im Endkampf möglich. Magdalena Krssakova, die kein Freilos hat, trifft in Runde eins auf Rotem Shor aus Israel.

Bei den Spielen in Tokio 2020 wird dann nur eine der beiden Judoka dabei sein. Kathrin nimmt es gelassen: „ Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.“

 ??  ?? Pünktlich zur EM in Topform: Tirols Judo- Ass Kathrin Unterwurza­cher.
Pünktlich zur EM in Topform: Tirols Judo- Ass Kathrin Unterwurza­cher.

Newspapers in German

Newspapers from Austria