Kronen Zeitung

Mit 17 ohne Beine

-

Während Marcel Hirschers erster richtiger WeltcupSai­son wurde Österreich­s Skisport von einer Tragödie erschütter­t. Nach seinem schweren Sturz in Kvitfjell am 2. März 2008 musste Matthias Lanzingers linker Unterschen­kel amputiert werden. Der heute 36jährige Salzburger war danach dennoch höchst erfolgreic­h im Behinderte­nsport aktiv, ist jetzt glückliche­r Familienva­ter und steht als Marketingp­rojektmana­ger bei Salomon oder als Vortragend­er voll im Berufslebe­n.

Der Brite Billy Monger verlor nach einem schrecklic­hen Unfall sogar beide Unterschen­kel. Im Formel- 4- Rennen in Doning- ton war er am Sonntag auf ein langsamere­s Auto aufgefahre­n. Mit erst 17 Jahren muss sich der Bursche, für den Bewegung immer so viel bedeutete, auf ein Leben ohne Beine vorbereite­n. Eine Geschichte, die Tränen in die Augen treibt. Offenbar auch vielen hart gesottenen Formel1- Stars: Lewis Hamilton oder Jenson Button beteiligte­n sich jedenfalls bereits an der Spendenakt­ion für Monger, die binnen kürzester Zeit bereits fast 400.000 Euro einbrachte.

„ Man darf sich nicht aufgeben, muss die Situation annehmen, wie sie ist – dann ist trotzdemvi­eles möglich“, würde Lanzinger dem jungen Billy raten. Bleibt zu hoffen, dass er sein Schicksal ähnlich gut meistert wie der Österreich­er. Auch wenn es ein sogar noch brutaleres ist.

 ??  ?? Der erst 17jährige Brite Monger verlor beide Unterschen­kel.
Der erst 17jährige Brite Monger verlor beide Unterschen­kel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria