Kronen Zeitung

Mama von sieben Kindern um Sieg

Kenianerin Kiprop ist eine der Top- Favoritinn­en beim Wien- Marathon Gleich drei können Rekord knacken

- G. Bachler

Nach 17 Jahren könnte es heuer endlich so weit sein. Der Damen- Rekord des Vienna City Marathons von Maura Viceconte, die 2000 in 2: 23: 47 Stunden gewann, soll endlich fallen. „ Heuer haben die Läuferinne­n die Qualität dazu“, befindet Mark Milde, der das Feld zusammenge­stellt hat. Bereits bei Shuko Genemos Sieg im Vorjahr in 2: 24: 31 fiel der Rekord nur dem starken Wind zum Opfer. „ Mein Ziel ist es, ihn heuer zu schaffen, aber ich fürchte, die Bedingunge­n werden wieder schwierig.“Als Hilfe hat sie mit Meseret Mengistu eine Landsfrau dabei, die in 2: 23: 26 bereits einmal unter dem Wien- Rekord blieb.

Während beide Voll- Profis sind, hat die Kenianerin Nancy Kiprop auch abseits des Laufens ein bewegtes Leben. Bereits mit 23 adoptierte sie fünf Mädchen, deren Eltern gestorben waren, zusätzlich hat die 38Jährige, die bereits seit 1994 läuft, selbst einen Jungen ( 14) und ein Mädchen ( 7). Außerdem ist Kiprop, die eine Bestzeit von 2: 25: 13 zu Buche stehen hat und ebenfalls den Rekord brechen kann, Lehrerin.

Die bekanntest­en Gesichter des heurigen Events kommen aber aus Estland. Im Vorjahr waren Leila, Liina und Lily Luik die ersten Drillinge bei Olympische­n Spielen, am Samstag starten sie im 10Kilomete­r- Lauf in Wien.

„ Sogar unsere Eltern verwechsel­n uns manchmal“, lachen die 31- Jährigen. Und einmal ging Lily anstelle von Leila auf eine Geburtstag­sparty bei der Familie von Leilas Freund. Ob sie sich bei einem Marathon schon einmal abgewechse­lt haben, um eine Topzeit zu erzielen? „ Nein“, lachen sie. „ Das geht heutzutage nicht mehr.“Falls sie wie geplant 2018 in Wien Marathon laufen, müsste der Veranstalt­er aber gut aufpassen.

 ??  ?? Shuko Genemo ( li.) triumphier­te bereits 2016. Heuer hat sie ( u. Mi.) Mengistu ( li.) und Kiprop ( re.) als Rivalinnen.
Shuko Genemo ( li.) triumphier­te bereits 2016. Heuer hat sie ( u. Mi.) Mengistu ( li.) und Kiprop ( re.) als Rivalinnen.
 ??  ?? Die Luik- Drillinge Lily, Liina und Leila ( v. li.) sind eine Attraktion des Laufsports.
Die Luik- Drillinge Lily, Liina und Leila ( v. li.) sind eine Attraktion des Laufsports.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria