Kronen Zeitung

Ein Max gegen drei Raketen

Der 19- jährige Wöber ist nicht nur bei Rapid in aller Munde Derby- Debütant hat einen Plan für die Austria

- Rainer Bortenschl­ager

Man liest es, freut sich darüber, doch meine Zukunft liegt bei Rapid.“Wer schon vor zwei Jahren Arsenal abgesagt ha- ben soll, der zerbricht sich jetzt auch nicht über AjaxScouts auf der Tribüne den Kopf. Aber Max Wöber ist wieder in aller Munde . . . . . . geht sein Stern jetzt auf? „ Ich stelle nicht nach dem Alter auf, sondern nach Leistung“, lobte Rapids Trainer Djuricin nach dem 3: 0 gegen Altach den 19Jährigen. Dem nicht nur in Hütteldorf alle unglaublic­hes Potenzial prophezeie­n. Sein Profi- Debüt feierte Wöber im Februar 2016 beim 0: 4 in Valencia. Also unter Barisic gleich in der Europa League. In der Bundesliga dauerte es bis November. Nach dem 0: 1 gegen Wolfsberg war Büskens weg. „ Wenn ich spiele, passiert immer was“, schmunzelt der 1,88- Meter- Hüne, der nach einer Wadenbeinb­lessur unter Canadi erst im Cup in St. Pölten wieder ein Leiberl bekam. „ Für mich überrasche­nd“, dankte es Wöber mit dem Tor zum 1: 0 beim Cupsieg. „ Ein irres Gefühl.“

Und für ihn eine Premiere. Jetzt wartet am Sonntag sein erstes Derby. Sechs Bundesliga­Spiele hat die ÖFB- Hoffnung in den Beinen. Dennoch tritt Wöber links im Zentrum der Innenverte­idigung neben Dibon in der alten, neuen Viererkett­e schon wie ein Führungssp­ieler auf. Kopfballst­ark, abgebrüht im Zweikampf, sehr smart im Spielaufba­u. „ Aber der rechte Fuß ist bei mir nur zum Stehen da“, kennt Wöber seine Schwächen. „ Und auf den ersten Meter könnte ich noch spritziger werden.“

Was gegen Kayode, Pires und Venuto nicht ideal ist. „ Auf die drei Raketen müssen wir uns einstellen“, weiß Wöber. „ Früh absetzen, Vorsprung verschaffe­n, sonst Körper reinstelle­n.“Geht sein Derbyplan auf, werden die nächsten Interessen­ten anklopfen. Doch er hat einen Vertrag bis 2019.

 ??  ?? In St. Pölten rückte Wöber erstmals wieder in Rapids Startelf – jetzt hat sich der 19- Jährige in der Innenverte­idigung etabliert.
In St. Pölten rückte Wöber erstmals wieder in Rapids Startelf – jetzt hat sich der 19- Jährige in der Innenverte­idigung etabliert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria