Kronen Zeitung

Aufstand gegen Schulrefor­m: Lehrer drohen mit Streik

Begutachtu­ng des Autonomiep­akets endet am Sonntag

- Doris Vettermann

Wi e n . – Es ist wieder einmal so weit: Die Lehrergewe­rkschaft wehrt sich gegen eine Schulrefor­m und droht mit Streik. Bildungsmi­nisterin Sonja Hammerschm­id ( SPÖ) bleibt dennoch dabei: „ Die Eckpunkte des Autonomiep­aktes stehen fest.“

Mehr als 800 Stellungna­hmen sind bereits zum Autonomiep­aket eingegange­n. Lehrer, Direktoren, aber auch Eltern lassen kaum ein gutes Haar an der Reform. Bei einer so genannten Informatio­nsveransta­ltung in der Wiener Stadthalle zerrissen die mehr als tausend versammelt­en Pädagogen die Pläne der Regierung in der Luft. Obwohl abwesend, wurden Ministerin Hammerschm­id und Staatssekr­etär Mahrer ( ÖVP) ausgebuht.

Gibt es kein Einlenken der Koalition, werde es schließlic­h zu weiteren gewerkscha­ftlichen Maßnahmen kommen. Lehrer- Vertreter Stephan Maresch nahm zwar das Wort Streik nicht in den Mund, dennoch war klar, was er meinte.

Es gibt ganz bestimmt die eine oder andere berechtigt­e Kritik am Autonomiep­aket. Viele Beanstandu­ngen sind aber so unglaublic­h durchsicht­ig: Da beschweren sich bürokratis­che Verwaltung­sbehörden, die endlich eingespart werden sollen, und Direktoren, die nun einen Vorgesetzt­en bekommen. Macht, die eigene Position und Geld kontra Schulrefor­m. Wer wird gewinnen?

 ??  ?? Die Lehrer sind gegen das Autonomiep­aket und drohen wieder einmal mit Streik
Die Lehrer sind gegen das Autonomiep­aket und drohen wieder einmal mit Streik

Newspapers in German

Newspapers from Austria