Kronen Zeitung

Grünen- Chaos lenkte ( fast) von der SPÖ ab!

Das Chaos bei den Wiener Grünen war für die SPÖ so etwas wie ein Glücksfall: Nach den eigenen internen Streiterei­en lenkte der des Koalitions­partners ( fast) von einer Tatsache ab: Morgen ist Landespart­eitag. Neben den 150 Anträgen hängt eines wie ein Dam

- VON MICHAEL POMMER

Wenn sich am Samstag die Genossen in der Messe Wien der Abstimmung stellen, könnten sich die vielen Monate interner Konflikte, Intrigen und Streiterei­en in jenen Prozentpun­kten entladen, die gewisse Mitglieder eben nicht bekommen.

Wie berichtet, sorgte eine Art Rebellion monatelang nur für Negativsch­lagzeilen. Der Höhe- bzw. Tiefpunkt: Die Kritiker rund um Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig setzten sich mit Bürgermeis­ter Michael Häupl an einen Tisch, um seine Nachfolge zu klären. Der stellte danach klar: Nach den Nationalra­tswahlen werde er das Zepter überreiche­n. An wen auch immer.

Drei Fragen stehen im Vordergrun­d:

Wie wird Michael Häupl abschneide­n? Er hat den internen Konflikt vorerst beendet und gleichzeit­ig die Weichen für die Zukunft gestellt – ihn vor der Wahl zu beschädige­n macht kaum Sinn.

Wie fällt die Abstimmung für Michael Ludwig aus? Viele Genossen nehmen ihm den Wirbel der jüngsten Ver-

gangenheit übel. Dazu kommt das Sonja-Wehsely- Lager, das etwa so nachtragen­d ist wie das von Ex- Bundeskanz­ler Werner Faymann. Aber: Zumindest momentan ist kein weiterer Bürgermeis­terkandida­t in Sicht.

Womit muss Finanzstad­trätin Renate Brauner rechnen? Sie urlaubte in Krisenzeit­en auf Kuba, verhielt sich während der Flügelkämp­fe auffällig ruhig, mit ihrem Sparpaket quer durch alle Ressorts gewinnt sie wohl auch keinen Beliebthei­tswettbewe­rb. Eine Art Stimmungsb­arometer wird die heutige Frauenkonf­erenz sein – auch hier stellt sie sich der Abstimmung.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Michael Häupl beim Landespart­eitag im April 2015 – damals mit 95,8 Prozent
Bürgermeis­ter Michael Häupl beim Landespart­eitag im April 2015 – damals mit 95,8 Prozent

Newspapers in German

Newspapers from Austria