Kronen Zeitung

Ganzjährig­e Schanigärt­en: Wirte warten bisher noch ab

- VON PHILIPP WAGNER

Seit heuer besteht in Wien für Lokale erstmals die Möglichkei­t, ganzjährig einen Schanigart­en zu betreiben. Allerdings nahmen bisher kaum Wirte das Angebot in Anspruch. Gerechnet wird allerdings, dass ab Herbst und spätestens mit dem Rauchverbo­t in der Gastronomi­e ab Mai 2018 das Interesse sprunghaft ansteigt.

Schanigärt­en dürfen im Winter auf einer maximalen Fläche von zwölf Quadratmet­er betrieben werden. Die Stadt erfüllte damit eine langjährig­e Forderung der Gastronomi­e. „ Da die Regelung erst mit 1. Jänner gilt, warteten viele Betriebe erst einmal bis zur Hauptsaiso­n ab März ab“, begründet Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomi­e in der Wirtschaft­skammer, das bisher nur geringe Interesse. Man rechnet aber mit einem deutlichen Anstieg ab Herbst. Weiters sei die Ganzjahres­öffnung wichtig im Hinblick auf das ab Mai 2018 geltende Rauchverbo­t in der Gastronomi­e. Gleichzeit­ig gibt es Verhandlun­gen mit der Stadt über eine praktikabl­ere Umsetzung. Derzeit müssen Tische und Sessel um 23 Uhr in das Lokal geräumt werden – was zu Platzprobl­emen führt. „ Wir sind aber optimistis­ch, da es eine sehr gute Zusammenar­beit mit der Stadt Wien gibt“, so Dobcak.

 ??  ?? SChAnigÄrt­en sind seit JÄnner dAs gAnze JAhr üBer erlAuBt: Bisher giBt es Allerdings nur wenige GAstronome­n, die von dieser neuen Regelung GeBrAuCh mAChen. Die WirtsChAft­skAmmer erwArtet ABer AB HerBst eine steigende NAChfrAge.
SChAnigÄrt­en sind seit JÄnner dAs gAnze JAhr üBer erlAuBt: Bisher giBt es Allerdings nur wenige GAstronome­n, die von dieser neuen Regelung GeBrAuCh mAChen. Die WirtsChAft­skAmmer erwArtet ABer AB HerBst eine steigende NAChfrAge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria