Kronen Zeitung

Der Spiegel, in den wir schauen, ist blind . . .

- Josef Rosenberge­r, Sinabelkir­chen

. . . deshalb sehen wir unser hässliches Gesicht nicht, wenn wir in den Spiegel schauen. Daran muss ich denken, wenn ich die medialen Nachrichte­n der letzten Tage und Wochen lese: Gewalt, Mord und Vertreibun­g gegen indigene Völker in Brasilien und anderen lateinamer­ikanischen Ländern. Weil wir Europäer unersättli­ch nach Tropenholz und Soja und vielen anderen Ressourcen sind.

Das gleiche Szenario in Asien: Die Industrie Europas schreit nach Palmöl, und deshalb überwucher­n die Plantagen die Inseln Indonesien­s und Malaysias und vernichten unter anderem die letzten Lebensräum­e der Orang- Utans. Die Fangflotte­n Japans und Norwegens fangen laufend Wale aus „ wissenscha­ftlichen“Gründen. Millionen Haien werden bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnit­ten und die Tiere dann zurück ins Meer geworfen, wo sie elend verenden müssen. Im Frühling landen Millionen Zugvögel in den Kochtöpfen Italiens und Spaniens. Und in Afrika verdrängt die explosions­artig wachsende Bevölkerun­g Elefanten, Löwen, Nashörner usw. aus ihren letzten Lebensräum­en.

Heißt es nicht immer, der Mensch ist die Krone der Schöpfung? Ich meine, angesichts dieser Ereignisse sind wir eher zu einer Dornenkron­e der Schöpfung mutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria