Kronen Zeitung

„ Riskante“Feier ohne Rettung

-

„ Maximal ein paar Verstauchu­ngen, aber kein Rettungsei­nsatz, keine Knochenbrü­che“, klopfte Pia- Katharina Klein von den Vienna Monarchs gestern auf Holz. Immerhin gab’s auf dem HellasPlat­z drei Tage lang bei den Austrian Lacrosse Open den „ schnellste­n Sport auf zwei Beinen“, bei dem Gummigesch­osse und Gegner oft mit gehörig viel Körpereins­atz geblockt werden. „ Und die Feier rundherum“, lacht Klein, „ minderte das Verletzung­srisiko nicht!“

Dennoch behielten sie und ihre Klubkolleg( inn) en kühlen Kopf: Die Herren scheiterte­n beim Event, an dem 20 internatio­nale Klubs von Deutschlan­d über England bis nach Amerika teilnahmen, erst im Endspiel an US- Team „ The Lofers“mit 6: 8. Während die mit Wienern gespickte Damen- Nationalau­swahl ein Allstar- Team im Finale mit 11: 0 abschoss, die „ Monarchinn­en“die Meistersch­aft mit einem 8: 7 über Graz im Rahmen der zwölften Open- Auflage für sich entschiede­n.

Die bei Hunderten Besuchern, vor allem bei für den Sport interessie­rten Teenies Eindruck machte. „ Viele neue Gesichter, es gab definitiv heuer einen Zuschauerr­ekord“, glaubt Klein. Die mit dem Nationalte­am im Saisonfini­sh noch bei einem Event in Prag teilnimmt, während auf die Herren die BoxLacross­e- EM ( eine Variante auf kleinerem Feld mit Banden) in Finnland wartet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria