Kronen Zeitung

Deutschlan­d zum Sieg verdammt – Löw visiert in Russland „ 100er“an

Zum Start zäh lt fürd as DFB- Team gegen Australien nurein vollerErfo­lg

-

Heute greift auch der Weltmeiste­r beim Confed- Cup in Russland ins Geschehen ein: Deutschlan­d geht als klarer Favorit ins Kräftemess­en mit Australien. Im Tor wird Bernd Leno stehen, während Teamchef Joachim Löw das Turnier dazu nutzt, einiges auszuprobi­eren. Was in seiner Heimat auch für viel Kritik sorgt.

Das DFB- Team nimmt zum dritten Mal am Confed Cup teil. 1999 gab es unter Teamchef Erich Ribbeck in Mexiko ein klägliches Vorrunden- Aus. 2005 reichte es in Deutschlan­d unter Bundestrai­ner Jürgen Klinsmann und dem damaligen Co- Trainer Joachim Löw zu Platz drei. Von acht Partien wurden vier gewonnen, eine endete remis, drei gingen verloren.

Löw nutzte das Turnier für viele Experiment­e. Seine radikale Personalau­swahl ärgert aber nicht nur die russischen Gastgeber und die FIFA, auch in der Heimat reagieren die Fans gespalten. In einer Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Yougov heißen 42 Prozent der Löws Confed- CupKurs nicht gut. Nur 19 Prozent unterstütz­en diesen voll und ganz. 48 Prozent sehen geringe bis sehr geringe Chancen auf den Turniersie­g. Löw fehlen noch zwei Erfolge, um als erster Bundestrai­ner auf 100 Länderspie­lsiege mit dem Nationalte­am zu kommen. Von den 147 Spielen als DFBChefcoa­ch gewann der Weltmeiste­rcoach 98.

Zum Start erwartet der Turnierneu­ling Timo Werner „ ein ekliges Spiel. Die Australier werden versuchen, uns mit großer Physis und Härte zu bekämpfen“, sagte der Stürmer. Auf Seiten des Gegners meinte Altstar Tim Cahill im Vorfeld: „ Wir müssen einen mutigen Auftritt hinlegen. Sonst werden wir das erste Opfer von Deutschlan­d.“

 ??  ?? Cristiano Ronaldo ( li.) stellte Mexiko vor Probleme, erreichte mit Portugal aber nur ein 2: 2
Cristiano Ronaldo ( li.) stellte Mexiko vor Probleme, erreichte mit Portugal aber nur ein 2: 2

Newspapers in German

Newspapers from Austria