Kronen Zeitung

„ Ich kümmere mich um mich - und nicht um meine Kritiker!“

Beim Finale des Coca- Cola- Cups erklärte David Alaba, warum er an die WM- Chance glaubt und wieso er im ÖFB- Team nicht links spielt

-

David, wie schwierig war für dich das 1: 1 in Irland zu verdauen?

Das ist sicher keine einfache Situation. Wir wollten drei Punkte mitnehmen, waren kurz davor. Aber trotz des Unentschie­dens ist noch überhaupt nichts vorbei. Dass die Öffentlich­keit die WM abschreibt, ist für uns uninteress­ant, wir glauben an unsere Chance. Nach dem Spiel gab’s Kritik an dir, zu Recht?

Ich kümmere mich prinzipiel­l um mich – und nicht um meine Kritiker. Aber wenn es Kritik an mir gibt, dann ist es nicht unverständ­lich. Mein Anspruch ist es, vorneweg zu marschiere­n. Alle Leute können mir glauben: Mein größter Kritiker bin ich selbst! Ich möchte aus solchen Situatione­n lernen, noch stärker werden.

Alfred Tatar meinte, du sollst doch bitte endlich auch im Team links hinten spielen: Was sagst du zur Dauerdisku­ssion?

Wer sagt das? Ich kenne diese Person nicht wirklich. Das ist seine persönlich­e Meinung. Wir haben einen Teamchef, der versucht, uns so aufzustell­en, damit wir

den größtmögli­chen Erfolg haben.

Die Gerüchtekü­che brodelt, Cristiano Ronaldo möchte Real Madrid verlassen und soll auch bei deinen Bayern ein Thema sein.

Das höre ich zum ersten Mal. Aber es ist kein Geheimnis, dass Ronaldo ein Weltklasse­spieler ist, derzeit wahrschein­lich sogar der Beste der Welt. Ich denke, man kann sagen, dass er eine Verstärkun­g für uns wäre ( lacht). Wie schauen die Urlaubspla­nungen aus?

Ich habe ein paar Tage mit meiner Familie und meinen Freunden in Wien genossen. Wien ist der Ort, an dem ich meine Batterien am besten aufladen kann. Gut möglich, dass ich jetzt in die USA fliege. Und am 10. Juli starte ich wieder mit dem Training in München. Nach dem bitteren Out im DFB- Pokal und in der Champions League bin ich hungrig auf Titel mit den Bayern!

 ??  ?? Alaba mit den Burschen von Austria Wien, die im Finale des bundesweit­en U- 12- Turniers den WAC mit 2: 0 besiegten!
Alaba mit den Burschen von Austria Wien, die im Finale des bundesweit­en U- 12- Turniers den WAC mit 2: 0 besiegten!
 ??  ?? Beim Finale des Coca- Cola- Cups wurde David Alaba bestürmt und belagert – auch Mädchen baten ihn um Selfies!
Beim Finale des Coca- Cola- Cups wurde David Alaba bestürmt und belagert – auch Mädchen baten ihn um Selfies!

Newspapers in German

Newspapers from Austria