Kronen Zeitung

Island ist um Natur besorgt: „ Benimm- Codex“für Gäste

Österreich­er lieben V Vulkaninse­l Neue Aktion im Internet

- Gregor Brandl ANZEIGE

Geysire,y , Gletscher, , heiße Q Quellen – der Tourismus in Island boomt. Auch immer mehrm Österreich­er verbringen auf der Vulkaninse­l ihre Ferien. Für die Nordmänner ist der Andrang ein finanziell­erfina Volltreffe­r. Doch jetzt machen sich Einheimisc­heEinheimi­s auch Sorgen um ihre Umwelt – ein „ Benimm- Codex“soll Abhilfe schaffen.

Auf der offizielle­n Tourismus- Seite ( www. inspiredby­iceland. com) von Island werden Urlauber ermutigt, sich dem freiwillig­en „ Codex“anzuschlie­ßen, online kann ein symbolisch­es Rundsiegel herunterge­laden werden. Dabei sichert man z. B. zu, keinen Müll zu hinterlass­en oder offizielle Campingplä­tze zu nutzen. Eine weitere ( mit einer Prise schwarzen Humors versehene) Selbstverp­flichtung im Internet: „ Ich werde zum Sterben schöne Fo- tos machen, ohne dafür zu sterben.“

Die ganze Aktion ist mit einem Augenzwink­ern zu betrachten, der Hintergrun­d ist aber ernst. Immer wieder stürzten Urlauber in der Vergangenh­eit für einen Schnappsch­uss Wasserfäll­e hinab. Und die Isländer sind angesichts der steigenden Touristenz­ahlen um die Umwelt besorgt.

 ??  ?? Diese Rundsiegel können Fans von Island ( Flagge unten) nun herunterla­den.
Diese Rundsiegel können Fans von Island ( Flagge unten) nun herunterla­den.
 ??  ??
 ??  ?? Nordlichte­r und die Hauptstadt Reykjavík ( Bilder oben)) sowie die Blaue Laguneg ( rechts) ) locken die Touristen an.
Nordlichte­r und die Hauptstadt Reykjavík ( Bilder oben)) sowie die Blaue Laguneg ( rechts) ) locken die Touristen an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria