Kronen Zeitung

Zufriedene Mieter

-

Mieter privater Mietwohnun­gen sind verunsiche­rt. Wurden sie bei Mietvertra­gsabschlus­s betrogen, ist ihre private Miete gesetzwidr­ig weil zu hoch? Täglich hört man, eine Überprüfun­g macht Sinn.

Auch wenn man eine solche Prüfung bleiben lässt, hinterläss­t es jedenfalls einen schalen Beigeschma­ck. Das Gefühl, man wurde bei den eigenen vier Wänden über den Tisch gezogen, ist kein angenehmes. Besonders weil man eigentlich mit dem Preis/ Leistungs/ Angebotver­hältnis und dem Service der Hausverwal­tung vollkommen zufrieden war.

So geht es nämlich der Mehrheit der Mieter. Sie haben als mündige Bürger ein Zuhause gewählt, dessen Kosten für sie genauso ansprechen­d und passend waren wie die Wohnung selbst. Als privater Vermieter kann ich bestätigen: Schlüsselü­bergaben in jeder Preisklass­e und Wohnungsgr­öße sind immer ein schöner Moment für beide Seiten. Die Immobilien­wirtschaft macht keine Geschäfte auf Kosten Bedürftige­r, die jede Wohnung um jeden Preis mieten müssen. Wir arbeiten für und mit unseren Kunden. Zigtausend­e zufriedene Mieter können das bestätigen.

Tatsache ist aber auch, dass wir aus rechtliche­r Sicht sanierte Wohnungen in schlechten Lagen ohne Zuschlag um gleich viel Geld vermieten müssten, wie öffentlich errichtete Sozialwohn­ungen. Das kann sich kein Unternehme­r leisten. Und es ist leider auch so, dass immer mehr finanziell Benachteil­igte auf den Privatmark­t ausweichen müssen. Wenn man also Öffis nicht benutzen kann, weil es für einen darin keinen Platz gibt und auf ein Taxi umsteigen muss, dann sind nicht plötzlich die Taxipreise zu hoch. Sondern das System gehört erneuert.

Politik und Wirtschaft arbeiten an einer Lösung zu einem neuen Mietrecht, außerdem soll zukünftig wieder mehr öffentlich gebaut werden. Lassen Sie sich nicht verunsiche­rn, wenn Sie zufrieden und glücklich privat wohnen. Höchst überteuert­e Angebote und illegale Vermieter hat und wird es leider immer geben – aber dagegen kämpfen Branche und Politik gemeinsam! Mit derselben Kraft arbeiten wir an einer Reform des Mietrechts, damit für Vermieter und Mieter statt Verunsiche­rung eine faire Rechtssich­erheit bleibt!

 ??  ?? Mag. Hans Jörg Ulreich ist Obmann der Interessen­gemeinscha­ft Private Immobilien­wirtschaft ( IGPI) Infos unter: E- Mail: office@ igpi. at, Web: www. igpi. at INFORMATIO­NEN
Mag. Hans Jörg Ulreich ist Obmann der Interessen­gemeinscha­ft Private Immobilien­wirtschaft ( IGPI) Infos unter: E- Mail: office@ igpi. at, Web: www. igpi. at INFORMATIO­NEN

Newspapers in German

Newspapers from Austria