Kronen Zeitung

Neuer Wohnraum

Büromieter ziehen zunehmend in Bürocluste­r – Wohnraum kann folglich dort geschaffen werden, wo es auch eine große Nachfrage gibt.

-

Wohnraum ist in urbanen Gebieten bei Mietern und Käufern besonders beliebt. Kein Wunder: zentrale städtische Lagen locken mit Arbeitsplä­tzen, reichem kulturelle­n Angebot, Schulen, Universitä­ten, Gastronomi­e, vielfältig­en Einkaufsmö­glichkeite­n und bestens ausgebaute­n öffentlich­en Verkehrsmi­tteln – kurz gesagt mit städtische­m Lifestyle.

Die Möglichkei­ten, gerade dort neue Wohnungen zu schaffen, sind jedoch begrenzt: unbebaute Grundstück­e gibt es so gut wie keine, und die meisten Dachböden sind schon ausgebaut oder zum Ausbau nicht geeignet. Da- her bietet es sich an, ältere, nicht mehr zeitgemäß ausgestatt­ete Bürohäuser in Wohnhäuser zu verwandeln, um das Angebot an Wohnungen zu erhöhen.

Die Vorteile sprechen für sich: die Umwelt wird geschont, weil oft ein bereits vorhandene­r Baukörper verwendet werden kann; Wohnraum kann da geschaffen werden, wo er besonders nachgefrag­t ist.

Es gibt mittlerwei­le in Wien eine stattliche Anzahl von gelungenen Umnutzunge­n. Ein aktuell besonders interessan­tes Projekt wird derzeit im 9. Wiener Gemeindebe­zirk mit „ Althan Park“umgesetzt. Wenn größere, nicht mehr attraktive Bürostando­rte zu hippen Wohnanlage­n werden, ist der Mehrwert für die unmittelba­re Umgebung groß – ganz besonders, wenn auch in den Erdgeschoß­zonen neues Leben einzieht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria