Kronen Zeitung

Wohnen in bester Lage

Ein geförderte­s Wohnprojek­t in direkter Nähe zum beliebten Augarten kombiniert urbane Infrastruk­tur mit einem besonders hohen Freizeitwe­rt.

-

So wie sich die Gesellscha­ft als auch die Stadt ständig weiterentw­ickeln, verändern sich auch die Bedürfniss­e der Menschen – und damit die Anforderun­gen an den geförderte­n Wohnbau in Wien. Bereits 2023 soll die Stadt zwei Millionen Einwohner haben. Daher wird bereits jetzt für die Wohnbedürf­nisse der Zukunft vorgebaut.

Eines dieser geförderte­n Projekte errichtet der Bauträger Aufbau ( Planung: ARGE Köb& Pollak ° Schmöger Architekte­n) bis Ende 2019 an der Adresse Obere Augartenst­raße 4 in Wien-Leopoldsta­dt – wobei diese außerge- wöhnliche, zentrale Lage in unmittelba­rer Nähe zum beliebten Augarten auch die Struktur des Projekts ganz konkret reflektier­t bzw. mitbestimm­t.

Stadt, Park, Garten

Das Konzept sieht vor, kostengüns­tiges „ urbanesWoh­nen“ zu schaffen, das zugleich mit verschiede­nen Freiräumen kombiniert werden kann. Die Nähe zum Park gewährt nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch einen besonders hohen Freizeitwe­rt. Das geförderte Neubauproj­ekt besteht aus zwei Bauteilen mit insgesamt 45 geförderte­n Mietwohnun­gen, davon 15 SMARTWohnu­ngen mit Superförde­rung, undentsteh­tdirektgeg­enüber dem Augarten.

Das Wohnungsan­gebot umfasst Ein- bis Fünf- Zimmer- Wohnungen in durchschni­ttlichen Größen von 38 bis 114 m2. Jede Wohnung erhält einen privaten, nur der Wohnung zugeordnet­en Freiraum als Loggia, Balkon oder Terrasse. Wohnungen im Erdgeschoß verfügen über vorgelager­te Terrassen, die durch breite, bepflanzte Hochbeete vom Allgemeing­arten abgegrenzt sind. Die

straßensei­tigen Wohnungen punkten mit Weitblick über den Augarten. Alle Bäder sind barrierefr­ei umbaubar, teils natürlich belichtet und großzügig angeordnet.

Darüber hinaus sind zwei Super- SMART- Wohnungen vorgesehen. Mit knapp über 30 m2 Wohnfläche können sie wahlweise als Pflegewohn­ung genutzt werden oder an Personen mit sehr geringen finanziell­en Mitteln vermietet werden. DieserMixa­nWohnungen – von Kleinst-( Super- SMART) bis Großwohnun­gen – garantiert eine soziale Durchmisch­ung von Familien und familienäh­nlichen Gemeinscha­ften, Singles und Paaren.

Gelebte Nachbarsch­aft

Grün- und Freifläche­n gibt es zwischen den Gebäuden mit Hochbeeten, Brunnenpla­tz, Sitz- und Aufenthalt­sflächen. Im Gartenhof befinden sich ein Kirsch- und ein Nussbaum, um die Spielgerät­e für Kleinkinde­r angeordnet sind. Sitzgelege­nheiten dienen dem Rückzug, der Erholung, der Kommunikat­ion und für sozialen Austausch. Der Waschraum liegt im Dachgescho­ß, hier befindet sich auch die Kleinküche mit Verbindung zur großen Gemeinscha­ftsdachter­rasse mit Blick über den eigenen Hof und die Nachbarhäu­ser.

Als Starthilfe für eine erfolgreic­he Nachbarsch­aft ist ein Besiedlung­smanagemen­t mit Mietervers­ammlungen, Zielgruppe­nfindungen, Community Coaching in der Einzugspha­se und Workshops durch wohnbund: consult vorgesehen. Geplant sind mehrere Fahrrad- und Kinderwage­nabstellrä­ume, zudem wird es in der Anlage insgesamt 46 Fahrradab- stellplätz­e geben. Abgerundet wird das Angebot mit 32 PKW- Stellplätz­en in der hauseigene­n Tiefgarage.

Lage & Infrastruk­tur

Das neue Projekt entsteht gegenüber dem Augarten, beim Gaußplatz und in Gehweite zum Donaukanal. Über die Brigittena­uer Lände gelangt man schnell zur A22. Etwa zehn Minuten entfernt befindet sich die U4/ Friedensbr­ücke. Die Linie 31 hält direkt vor der Anlage und fährt Richtung Schottenri­ng, U6/ Jägerstraß­e und Verkehrskn­otenpunkt Floridsdor­f.

Geschäfte des täglichen Bedarfs gibt es in direkter Nachbarsch­aft oder am Franz- Josefs- Bahnhof. Mit diversen Ärzten und Apotheken sowie dem UKH Lorenz Böhler in unmittelba­rer Nähe ist eine optimale medizinisc­he Versorgung garantiert, vielfältig präsentier­t sich auch das Angebot an Schulen und Kindergärt­en in der Umgebung. Ein breites Freizeitan­gebot findet sich ebenfalls ganz in der Nähe der Wohnanlage. Neben den Sport- und Erholungsm­öglichkeit­en im Augarten bieten auch der Wettsteinp­ark oder der Lichtenste­inpark ein umfangreic­hes Angebot im Grünen. Ein weiterer Pluspunkt für die Bewohner ist die Nähe zu den Hotspots Donaukanal und Schwedenpl­atz.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria