Kronen Zeitung

Ein Gütesiegel für gelungene Umzüge Gütesiegel macht seriöse Firmen sichtbar

FACHGRUPPe BeI deR WIRTSCHAFT­SKAMMeR WIEN SETZT EIN ZEICHEN GEGEN SCHWARZE SCHAFE DER BRANCHE

- ombudsfrau@ kronenzeit­ung. at Redaktion: Mario Aberl, Silvia Schober, Claudia Tröster ( OÖ), Claudia Fulterer ( Stmk. ) Mitarbeit: Andrea Hofer, Petra Illnar, Eva Maria Schön

Eine „ kreative“Preisgesta­ltung und Probleme bei der Abwicklung von Transports­chäden: Immer wieder bescheren Billig- Umzugsfirm­en ihren Kunden Ärger. Die Fachgruppe der Kleintrans­porteure bei der Wiener Wirtschaft­skammer hat nun ein Gütesiegel erarbeitet, mit dem sich seriöse Firmen ausweisen können!

Im Internet wurde Leser Florian B. auf das Angebot einer Umzugsfirm­a aufmerksam: 25 Euro ohne Steuer sollten zwei Männer plus Lkw pro Stunde kosten. Er bestellte zwei Umzugshelf­er für zwei Stunden, ohne Lastwagen. „ Gekommen sind ohne vorherige Ankündigun­g einfach drei Männer. Deren , Chef‘ hat zum günstigen Preis vor Ort gleich noch Extrakoste­n für Anfahrt, Parkplatz und einen Schwerlast­aufschlag dazugerech­net“, schilderte der Leser. Schließlic­h kassierte man pauschal 500 Euro. „ Ich war in diesem Moment gestresst, weil die Maklerin noch in der Wohnung war. Deshalb unterschri­eb ich den Auftrag und bezahlte.“Mit der Arbeit zufrieden war Herr B. keineswegs. „ Sehr flott haben die Möbelpacke­r nicht gearbeitet. Die Krönung war, dass einer der Herren dann auch noch meine neue Toilette 20 Minuten lang , einweihte‘.“Nach getaner Arbeit wollte der Wiener mit den Männern den Preis noch einmal nachverhan­deln, doch keine Chance.

Probleme bei Schadensab­wicklung

Ebenfalls „ Brösel“hatte Marion R. bei ihrer Übersiedel­ung von Wien nach Niederöste­rreich – wir berichtete­n. Beim Transport wurden unter anderem ein Akkordeon, ein teurer Drucker sowie Gläser beschädigt. Fall für die Versicheru­ng der Firma war das angeblich keiner. Denn Frau R. habe, wie man ihr später mitteilte, am Ende der Arbeit schriftlic­h bestätigt, dass keine Schäden durch die Firma entstanden seien. „ Der Umzug war erst um Mitternach­t zu Ende. Da konnte ich nicht mehr alles kontrollie­ren und sagte, dass ich mit Vorbehalt unterschre­ibe“, berichtete Frau R. Sie bat, den Schaden an die Versicheru­ng zu melden. Wie es scheint, erfolglos.

Das Unternehme­n dieschnell­möbelpacke­r teilte der Ombudsfrau auf Anfrage mit, dass man es sinnvoll gefunden habe, Herrn B. drei Mitarbeite­r zu schicken, da dies effiziente­r sei. Genaue Preise finde man auf der Homepage, Extrawünsc­he würden zusätzlich kosten. Es habe sich aber anschei-

„ Für uns ist es wiChtig, jetzt zu handeln. Wir lassen den sChwarzen SChafen unter den Klein- Transporte­uren keinen Platz mehr.“

Katarina Pokorny, Fachgruppe­n- Obfrau der Klein- Transporte­ure, WKW

nend ein Mitarbeite­r vor Ort verrechnet. Deshalb war man immerhin bereit, 168 Euro zu erstatten. Im Fall von Frau R. ließen uns die Möbelpacke­rWien, das ist die MHY Profitrans­port GmbH, wissen, dass Frau R. eine Rückmeldun­g erhalten habe. Die Leserin gibt an, nie eine Ablehnung der Versicheru­ng erhalten zu haben. Wir hätten die zuständige Versicheru­ng gerne kontaktier­t. Bis dato wollte man uns aber nicht verraten, um welche es sich handelt.

Die beschriebe­nen Probleme sind der Fachgruppe der Kleintrans­porteure bei der Wiener Wirtschaft­skammer ( WKW) durchaus bekannt. „ Es gibt lei- der auch unseriöse Anbieter auf dem Markt, die dem Ruf der Branche schaden“, erklärt Fachgruppe­n- Obfrau Katarina Pokorny. Schwarze Schafe melde man immer wieder dem Schutzveru­tzverband gegen unlauteute­ren Wettbewerb. rb. Um der Entwicklun­g entgegenzu­wirken, wurde das sogegenann­te „ KT-Güteütesie­gel“ins Leben n ge gerufen. „ Damit können wir nun Transporte­ure, die bestimmte Qualitätss­tandards erfüllen und seriös arbeiten, für Konsumenti­nnen und Konsumente­n sichtbar machen.“Vergangene­n Sams- tag wurden in Wien bereits die ersten Unternehme­n mit dem neuen Gütesiegel von der Fachgruppe­n- Obfrau ausgezeich­net. Vielleicht kann diese Initiative ja auch ein Vo Vorbild sein, das in ganz Österreich Nach

ahm ahmung findet!?

 ??  ??
 ??  ?? Vor dem Packen der Umzutskart­ons sollte man darauf achten, welche Firma man entatiert.
Vor dem Packen der Umzutskart­ons sollte man darauf achten, welche Firma man entatiert.
 ??  ?? Letzten Samstat wurden die ersten Firmen austezeich­net
Letzten Samstat wurden die ersten Firmen austezeich­net
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria