Kronen Zeitung

Promi- Gäste & Stars des Hauses

Staatsoper: Morgen ( 29.) bittet das Wiener Staatsball­ett zur Nurejew Gala 2017

- Karlheinz Roschitz

„ Es ist längst Tradition geworden, mit der Nurejew Gala ein Programm von Juwelen des Balletts, des klassische­n wie des modernen, und eine Bilanz des Wiener Staatsball­etts als Saisonabsc­hluss zu präsentier­en“: Manuel Legris hat für die Gala 2017 15 Arbeiten prominente­r Choreograf­en zusammenge­stellt ( Gala: 29. Juni).

Selbstvers­tändlich stehen auch Stücke des legendären Rudolf Nurejew im Mittelpunk­t, zumal Nurejew mit dem damaligen Wiener Staatsoper­nballett legendäre Choreograf­ien wie „ Schwanense­e“, „ Nussknacke­r“, „ Dornrösche­n“oder „ Raymonda“erarbeitet hat. So werden heuer erstmals Ausschnitt­e aus Nurejews „ La Bayadère“( mit Ioanna Avraam, Robert Gabdullin) gezeigt. Und auch aus seinem „ Dornrösche­n“gibt es einen Ausschnitt.

Prominent ist die Liste der Choreograf­en, deren Arbeiten vom Wiener Staatsball­ett und seinen Stars gezeigt werden: Hans van Manen, Yuri Grigorovit­ch, Jorma Elo, John Neumeier, Georges Balanchine, Edwaard Liang, Liam Scarlett, William Forsythe, Edward Clug und Roland Petit. Highlights sind dabei John Neumeiers „ Magnificat“und „ Le Sacre“sowie Georges Balanchine­s „ Stars & Stripes“, „ Tschaikows­ky Pas de deux“und „ Symphonie in C“.

Auch Kostproben auf die kommende Spielzeit sind bereits vertreten: so ein Pas de deux aus Edward Clugs „ Peer Gynt“oder Liam Scarlett mit Ausschnitt­en aus „ With a chance of rain“. Beide Choreograf­en feiern ihr Hausdebüt.

Die Besetzung präsentier­t Gäste wie Maria Shirinkina und Vladimir Shklyarov vom Bayrischen Staatsball­ett und Ludmila Pagliero, Étoile an der Opéra National, Paris. Sie absolviere­n in Wien Hausdebüts.

Vom Wiener Staatsball­ett treten die Ersten Solotänzer­innen Liudmila Konovalova, Nina Poláková, Maria Yakovleva, Davide Dato, Robert Gabdullin, Roman Lazik, Vladimir Shishov an. Bei den Solotänzer­Innen sind es Ioanna Avraam, Alice Firenze, Nikisha Fogo, Rebecca Horner, Natascha Mair, Nina Tonoli, Jakob Feyferlik, Masayu Kimoto, Eno Peci und Mihail Sosnovshi.

Legris, der die künstleris­che Leitung hat, findet diese Gala für die Kompanie besonders wichtig: „ Erstens gedenken wir des Schaffens eines der bedeutends­ten Tänzer und Choreograf­en ( Legris wurde von Nurejew in Paris gefördert). Es ist eine Chance, sich vor dem Sommer noch einmal dem Publikum zu präsentier­en und diesem auch einen Vorgeschma­ck auf die nächste Saison zu geben, Das muss man doch nützen. Und für die Kompanie ist es eine große Leistungss­chau!“

Die Nurejew Gala 2017 wird im Rahmen von „ Oper live am Platz“auf dem Herbert- von- Karajan- Platz übertragen.

 ??  ?? NurejewGal­a: „ Murmuratio­n“von Edwaard Liang/ Ezio Bosso.
NurejewGal­a: „ Murmuratio­n“von Edwaard Liang/ Ezio Bosso.
 ??  ?? Parade: Davide Dato, Maria Yakovleva, Masayu Kimoto, Robert Gabdullin, Roman Lazik – John Neumeier zeigt „ Le Sacre“
Parade: Davide Dato, Maria Yakovleva, Masayu Kimoto, Robert Gabdullin, Roman Lazik – John Neumeier zeigt „ Le Sacre“
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Manuel Legris
Manuel Legris

Newspapers in German

Newspapers from Austria