Kronen Zeitung

„ 5“für Bolingoli – Traustason im Camp

- christian. reichel@ kronenzeit­ung. at

Bei schwülen und schweißtre­ibenden 28 Grad spulte Rapid gestern die vorerst letzten Einheiten auf den Trainingsp­lätzen beim Happel- Stadion ab – heute brechen die Hütteldorf­er ins einwöchige Trainingsl­ager nach Windischga­rsten auf. Mit 27 Feldspiele­rn und drei Torleuten. Darunter die verletzten Philipp Schobesber­ger, Ivan Mocinic und Giorgi Kvilitaia.

Bei Matej Jelic, der zuletzt wegen Achillesse­hnen- Beschwerde­n pausieren musste, stehen die Zeichen auf Entwarnung: „ Wir glauben, dass es nur eine Kleinigkei­t ist, und hoffen, dass Matej demnächst wieder ins Training einsteigen kann“, erzählte Trainer Goran Djuricin. Auch Arnor Traustason, dessen Abschied nach wie vor im Raum steht, reist vorerst mit ins Camp nach Windischga­rsten.

Auf dem Weg ins Trainingsl­ager bestreitet Rapid heute den zweiten Test: Um 18.30 Uhr geht ´ s in Grein gegen die Strudengau Auswahl. Jene fünf Mann, die erst am vergangene­n Montag ins Training einstiegen, werden noch geschont: Nebst Traustason sind dies Louis Schaub, Max Wöber, Manuel Thurnwald und Neuzugang Boli BolingoliM­bombo. „ Sie haben sich jetzt mal wieder herangetas­tet, legen erst am Donnerstag im Trainingsl­ager so richtig los“, sagte Djuricin.

Bolingoli- Mbombo hat derweil bereits eine Wahl getroffen – jene über seine Rückennumm­er. Der 21- jährige Belgier entschied sich für die 5 − eine, die dank Heribert Weber und Peter Schöttel mit Legenden- Status verbunden ist und die zuletzt Thanos Petsos in der Saison 2015/ 16 trug. „ Mein Vater hat mir zur 5 geraten. Er ist überzeugt, dass sie mir Glück bringen wird“, schilderte der Neuzugang.

Neue Rückennumm­ern legten sich Wöber und Thomas Murg zu: Ersterer sattelte von der 39 auf die 14 um, Murg von der 29 auf die 19. Auch die Talente Dejan Ljubicic, Alex Sobczyk und Eren Keles sind in Windischga­rsten dabei: „ Alle drei haben im Training und im Test in Traiskirch­en gute Leistungen gebracht, daher möchte ich sie belohnen“, sagte Djuricin, der Kelvin Arase und Albin Gashi nicht ins Trainingsl­ager mitnimmt. Das Duo bestreitet heute den Test in Grein, fährt aber danach nach Wien zurück.

 ??  ??
 ??  ?? Der Spaß kommt bei Gartler ( gr. Bild links) und Wöber ( re.) nicht zu kurz. Bolingoli Mbombo ( o.) wählte die Rückennumm­er 5.
Der Spaß kommt bei Gartler ( gr. Bild links) und Wöber ( re.) nicht zu kurz. Bolingoli Mbombo ( o.) wählte die Rückennumm­er 5.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria