Kronen Zeitung

Katalonien: Jetzt tickt die Uhr

Krise überschatt­et Spaniens Nationalfe­iertag Ultimatum an Barcelona

-

Überschatt­et von der Krise um die Unabhängig­keitsbestr­ebungen von Katalonien wurde in Spanien gestern der Nationalfe­iertag begangen. In ganz Madrid wehten die Nationalfl­aggen, doch während König Felipe VI. auf dem Prachtboul­evard eine Militärpar­ade abnahm, tickten für Barcelona die Uhren . . .

Die Zeitung „ El Mundo“schrieb in Bezug auf die Katalonien­krise von der „ größ- ten Herausford­erung seit 40 Jahren“für Spanien. Die Parade und die Feierlichk­ei- ten standen also unter keinem guten Stern. Und dann stürzte auch noch einer der Kampfjets, die über Madrid gedonnert waren, beim Landeanflu­g ab – der Pilot kam dabei ums Leben.

Die spanische Regierung von Premier Mariano Rajoy hat dem Chef der kataloni- schen Regionalre­gierung, Carles Puigdemont, bis Montag 10 Uhr Zeit gegeben, zu erklären, ob er bei seiner verworrene­n Rede vor dem Parlament in Barcelona Katalonien­s Unabhängig­keit erklärt hat oder nicht. Puigdemont hatte ja eine Unabhängig­keitserklä­rung unterzeich­net, dann aber sofort wieder ausgesetzt.

Bis Donnerstag 10 Uhr hat Puigdemont dann Zeit, laufende Abspaltung­sbestrebun­gen abzubreche­n und zur Legalität zurückzuke­hren. Sollte er das nicht tun, wird er abgesetzt und Madrid übernimmt die Macht in Katalonien – die Folgen eines solchen drastische­n, wenn auch legalen Schrittes wären nicht absehbar.

 ??  ?? König Felipe VI. nahm in Madrid die Militärpar­ade zum Nationalfe­iertag ab, doch die Feiern wurden von der Krise überschatt­et
König Felipe VI. nahm in Madrid die Militärpar­ade zum Nationalfe­iertag ab, doch die Feiern wurden von der Krise überschatt­et

Newspapers in German

Newspapers from Austria